Wassenberg Neuer L 117-Kreisverkehr entsteht am Elsumer Weg

Wassenberg · Radweg für die Verbindungsstraße von Birgelen nach Effeld bis Haus Elsum genehmigt. Baubeginn vor Jahresende.

Aufatmen bei Verwaltung und Politik in Wassenberg: Nach sechsjährigem Warten wird der Wunsch der Stadt nach einer sicheren Verbindung - vor allen für Radfahrer - vom Ortskern Birgelen nach Effeld/Ophoven über die L117 endlich erfüllt.

Wie im Planungs- und Umweltausschuss jetzt mitgeteilt wurde, haben Bezirksregierung und Land kürzlich grünes Licht für den Bau eines Kreisverkehrs und eines Radweges gegeben. Der Ausbau soll in zwei Abschnitten erfolgen. Wichtig ist dies vor allem für Schulkinder aus Effeld und Ophoven auf dem Weg zur Birgelener Grundschule.

Der erste Bauabschnitt beginnt an der Einmündung Ringstraße/Elsumer Weg in Birgelen. Er umfasst den Radweg am Elsumer Weg, den Bau des Kreisverkehrs L117 und den Ausbau der in Richtung Effeld/Ophoven weiterführenden Gemeindeverbindungsstraße 36 bis zum Waldbereich am Schloss Elsum. Von den Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt, die rund eine Million Euro betragen, fließen 65 Prozent, 653. 800 Euro, als Zuschuss des Landes.

Für einen zweiten Bauabschnitt des Radweges ab Elsum entlang der Verbindungsstraße in die Orte Effeld und Ophoven hat die Stadt Anfang Juli einen ergänzenden Förderantrag bei der Bezirksregierung eingereicht. Wassenberg hofft, dass es auch zu diesem "logischen Lückenschluss", wie der Bürgermeister betone, eine Zusage geben wird.

Zunächst aber freuten sich die Ausschussmitglieder aller Fraktionen, dass die Gefahrenstelle an der vielbefahrenen L117 entschärft wird. Lange musste die Stadt mit der Kompromisslösung eines Starenkastens auf der Landstraße leben, der Raser in die Schranken weisen sollte.

Wie die Verwaltung im Ausschuss sagte, könnten die Bauarbeiten für den am 28. Mai genehmigten Teil des Ausbaus noch in diesem Jahr beginnen. Derzeit würden noch Abstimmungsgespräche in Sachen Kreisverkehr mit dem Landesbetrieb Straßen NRW in Mönchengladbach geführt.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort