Wassenberg Neuer Wohnraum für 50 Flüchtlinge im SJ-Gebäude

Wassenberg · 191 in Wassenberg untergebrachte Flüchtlinge zählte die Stadt gestern morgen. Rund 25 Zuweisungen wöchentlich bekommt die Stadt nach Auskunft der Verwaltung in den vergangenen Wochen. Allerdings handelt es sich dabei um reguläre Zuweisungen, da die Stadt aufgrund ihrer Größe (bislang) keine Not- und Erstaufnahmeunterkünfte zur Verfügung stellen muss. Gleichwohl erwartet man eine Zunahme von Asylbewerbern. Zurzeit sind die Asylbewerber in einer Großunterkunft und in angemieteten Wohnungen untergebracht.

Eine Baustelle an der Asylbewerberunterkunft ist derzeit eingezäunt. In dem ehemaligen Zechengebäude wird Wohnraum für 50 weitere Bewohner geschaffen. Es entsteht allerdings kein Anbau, sondern die Räume werden im vorhandenen Bestand, auch im Kellerbereich, neu geschaffen. Der Umbau sei mit einer Abböschung verbunden, damit für die Kellerräume Fenster geschaffen werden können. Diese Arbeiten seien derzeit im Gange, informierte Bürgermeister Manfred Winkens auf RP-Anfrage.

Die Stadt sehe jedoch kaum Möglichkeiten, bei weiterem Flüchtlingszustrom Notplätze in größerer Zahl zur Verfügung zu stellen, sagte Winkens: "Unsere Mehrzweckhallen wären durch fehlende Fluchtwege und Sozialräume dazu nicht geeignet."

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort