Wassenberg Oberer Weg: Verlängerung bleibt ohne Gehweg

Wassenberg · Keine Mehrheit im Haupt- und Finanzausschuss fand ein Antrag von SPD-Ratsmitglied Torsten Lengersdorf. Er plädierte für die Verlängerung des Gehwegs auf dem befestigten Wirtschaftsweg in Fortsetzung des Oberen Weges (ab Ortsschild Birgelen) zur Bushaltestelle an der Einmündung Ossenbrucher Weg.

Viele Schulkinder seien am Morgen auf diesem Straßenstück unterwegs, hatte Lengersdorf beschrieben. Ein Fußweg sei deshalb eine sichere Lösung. Der Antrag, bereits im vergangenen Jahr gestellt, war schon einmal Thema im Fachausschuss gewesen und sollte von der Verwaltung geprüft werden. Die hielt rund 21 000 Euro (einschließlich Grunderwerb) für den Fußwegausbau in diesem Teilstück für unangemessen hoch, da der Weg an den beobachteten Schultagen nur von relativ weniger Wagen befahren worden sei. Zudem sei die volle Straßenbeleuchtung bereits vor einiger Zeit auf das Teilstück ausgedehnt worden. Eine erhöhe Gefahr für Schüler sah die Verwaltung deshalb nicht. Die mit Bitumen befestigte Fahrbahn sei vergleichbar mit den niveaugleichen Verkehrsflächen in den meisten neueren Wohngebieten, wo ebenfalls Schulkinder unterwegs seien.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort