Wassenberg Polizeihund findet Drogen

Wassenberg · Auf die Hauptunfallursachen, wie Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss sowie überhöhte Geschwindigkeit, legte die Polizei am Donnerstag ein Augenmerk bei einer großen Kontrollaktion in Wassenberg.

Das sollten Sie über Cannabis wissen
Infos

Das sollten Sie über Cannabis wissen

Infos
Foto: dpa, obe fpt hjb lre

Fast 100 Autos, Transporter und Lastwagen wurden an der Kontrollstelle auf der Bundesstraße 221 in Wassenberg näher in Augenschein genommen. "Bei vier Personen bestand der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ihr Kfz führten. Nach positiven Vortesten waren Blutproben die Folge. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt und sie müssen mit einer Anzeige sowie einem Fahrverbot rechnen", teilt Polizeisprecher Jürgen Heitzer mit. Auch ein Diensthundeführer begleitete den Einsatz, und dessen Hündin stieß im Wagen eines 26-Jährigen auf versteckte Betäubungsmittel. Das Rauschgift wurde sichergestellt. "Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet", erklärt Heitzer.

Unter anderem wurde ein Lkw-Fahrer angezeigt, da geladenes Gefahrgut mangelhaft gesichert war. "Bei einigen Fahrzeugführern hatte es sich offenbar auch noch nicht herumgesprochen, dass es seit dem 1. Juli vorgeschrieben ist, eine Warnweste im Auto mit zu führen. Der ein oder andere musste ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro zahlen."

Bei der Geschwindigkeitsmessung auf der B 221 wurden zwischen Mittag und Einbruch der Dämmerung 116 Auto- und Motorradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Ein Fahrer muss neben einem Bußgeld auch mit Punkten in Flensburg rechnen.

"Insgesamt sind 2785 Fahrzeuge gemessenen worden. Zieht man die festgestellten Verstöße ab, konnten wir erfreut feststellen, dass fast 96 Prozent der Fahrer mit der vorschriftsmäßigen Geschwindigkeit unterwegs waren", zieht Heitzer Bilanz.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort