Wassenberg Schwungvolle Konzertparty zum 60.

Wassenberg · Mit einem Konzert, musikalischen Gästen und einer Party feierte der Instrumentalverein Effeld im Bürgersaal.

 "Simply the Best" lautete das Motto des Jubiläumsabends, bei dem der Instrumentalverein Effeld mit seinen musikalischen Gästen getreu dem Motto alle Register seines Könnens zog.

"Simply the Best" lautete das Motto des Jubiläumsabends, bei dem der Instrumentalverein Effeld mit seinen musikalischen Gästen getreu dem Motto alle Register seines Könnens zog.

Foto: Ruth Klapproth

Schon mit Betreten der Halle merkten die Gäste sofort: "Hier passiert heute etwas ganz Besonderes", denn eigentlich war nichts so wie sonst bei einem Konzert des Instrumentalvereins: Die Decke mit festlichen Tüchern in weiß und blau gestaltet, die Bühne mitten im Saal umrahmt von zwei großen Lichtsäulen und dort, wo sonst die Bühne ist: Sitzplätze für das Publikum. Dazu im ganzen Saal in lockerer Runde weitere Sitz- und auch zahlreiche Stehplätze und sogar eine Cocktailbar.

Für das große Gala-Konzert zum 60-jährigen Bestehen hatte sich der Effelder Instrumentalverein einiges einfallen lassen, um seine Besucher zu überraschen und sich selbst mal von einer ganz anderen Seite zu präsentieren. Mit einem rund dreistündigen Programm begeisterten die Musikerinnen und Musiker in dieser besonderen Atmosphäre das Publikum. Ganz nach dem Motto "Simply the Best - Mittfasten-Proms-Konzert by IVE and Friends" folgte ein musikalischer Höhepunkt dem nächsten. Unter der Leitung von Dirigent Ton Wilbers reichte der Rahmen von großen Filmklassikern wie "Goldfinger" aus James Bond oder "Die glorreichen Sieben" über "Lord of the Dance" bis hin zu "Music" von John Miles.

Zahlreiche Freunde des Instrumentalvereins sorgten dabei für Solo-Einlagen und Überraschungen. Gleich zu Beginn erntete Ellen Rademacher viel Applaus für ihren Gesang bei "Hallelujah" von Leonard Cohen. Im Laufe des Abends wechselte das Orchester auch mal wieder zum Bigband-Sound und ließ unter der Leitung von Hub Boesten, der auch als Solist im Orchester auftrat, "That Man" oder auch "Frauen regier'n die Welt" erklingen. Hier kamen dann unter anderem auch die beiden weiteren Gastsänger, Marjolein Heijltjes und Rob Reyners, zum Einsatz. Reyners sorgte auch für eine besondere Humoreinlage: Während des großartigen "New York New York" von Frank Sinatra schien plötzlich seine Stimme zu versagen. Daraufhin ging er kurz zur Theke, um mit zwei Bier zurückzukehren, kurz mit Dirigent Wilbers anzustoßen, und schon ging es problemlos weiter. Ausgelassen an den Tischen getanzt wurde zu "You're the One that I want" aus dem Musical Grease. Zum großen Finale sorgte dann der "Titelsong" des Abends "Simply the Best" für Gänsehaut.

Ebenfalls sehr gelungen, das ironisch-komische Moderations-Duo Roman Schmitz und Hannelore Thoma. Beide führten mit viel Spaß und Lokalkolorit durch den Abend. Und da Dorf-Original Thoma aus dem Nachbarort Ophoven stammt, durfte auch in diese Richtung der ein oder andere Scherz natürlich nicht fehlen. Vorsitzender Bert Ramakers dankte allen Beteiligten für einen "unvergesslichen Abend" zum Jubiläum und insbesondere Dirigent Ton Wilbers, der maßgeblich an der Organisation des Abends beteiligt war.

Nach dem offiziellen Teil ließen Musiker und Gäste zur Musik der drei Gast-Solisten den Abend, der unter der Schirmherrschaft von Clemens Freiherr von Blanckart stand, ausklingen. Das Trommler- und Pfeiferkorps Effeld sorgte bestens für die Bewirtung der Gäste.

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort