Wassenberg SPD-Antrag zum demografischen Wandel

Wassenberg · Noch wächst Wassenberg zwar, aber wohl nicht auf Dauer. Die SPD-Fraktion im Rat hat beantragt, dass die Stadt ein Gesamtkonzert zum Demografischen Wandel erstellt.

"Die Herausforderungen für die Zukunft sind bekannt. Alle Kommunen und Regionen werden im Wettbewerb um Einwohner, gute Arbeitsmöglichkeiten, attraktive Lebensbedingungen und gute Standortqualitäten stehen. Um diese Herausforderungen nach Möglichkeit positiv für die Stadt Wassenberg zu gestalten, bedarf es übergreifender und abgestimmter Strategien und Maßnahmen", lautet das Fazit des Antrages.

Der Antrag regt an, die Auswirkungen der langfristigen Bevölkerungsabnahme und Alterung der Gesellschaft in Sachen Wohnungsmarkt, Flächenentwicklung, Auslastung bestehender Infrastruktureinrichtungen und Anforderungen an zusätzliche Infrastrukturleistungen zu prüfen.

Der kommunale Demografie-Bericht könne Informationen und Anregungen für langfristige Planungen geben. "Mit dem Kreis Heinsberg, der vor kurzem eine Stabsstelle zum Thema Demografischer Wandel eingerichtet hat, sowie mit den Nachbarkommunen sollten in enger Zusammenarbeit inhaltliche Schwerpunkte, Arbeitsschritte und interkommunale Projekte abgestimmt werden", heißt es in der Antragsbegründung. Die SPD zählt dazu Siedlungsplanung, Analyse des Wohnungsbestandes, aber auch Initiativen, die die Selbstständigkeit im Alter stärken. Der demografische Wandel verlange einen Perspektiven- und Paradigmenwechsel. "Das vorrangige Ziel der Stadt wird zeitnah nicht mehr die Steuerung von Bevölkerungswachstum sein, sondern es wird die Gestaltung des Vorhandenen und die optimale Nutzung von Ressourcen im Focus stehen", schreibt die SPD. "Damit die demografischen Trends und ihre Auswirkungen auf die kommunalen Strukturen Berücksichtigung finden, müssen bereits jetzt weitsichtige Ziele und Projekte entwickelt werden."

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort