Wassenberg Stadt Wassenberg: 2014 Überschuss

Wassenberg · Zufriedene Mienen und Lob für die Wassenberger Kämmerei gab es in der Ratssitzung, denn: Am Ende des Haushaltsjahres 2014 steht eine erhebliche Ergebnisverbesserung. Das ging aus dem vorläufigen Jahresabschlussbericht hervor, den Kämmereimitarbeiter Frank Winkens erstellt hat.

Während im Haushaltsplan 2014 von einem Jahresfehlbetrag von gut 932 000 Euro ausgegangen war, konnte nun eine Ergebnisverbesserung um rund 1,2 Millionen Euro vermeldet werden, so dass sich die Stadt wohl über einen Jahresüberschuss von rund 280 000 Euro wird freuen können. Als Hauptursache für diese Verbesserung nennt der Bericht die um 880 000 Euro erhöhten Erträge aus dem Verkauf von Gewerbe- und Baugrundstücken (Heckenstraße, Heesweg, Kasparsweide, Gewerbegebiet Auf dem Taubenkamp). Der Bericht nennt Verkaufserlöse von rund 1,5 Millionen Euro. Er gibt allerdings zu bedenken, dass die Veräußerungen teils vorgezogen wurden, um die Liquidität der Stadt im Vorfeld anstehender Erschließungs- und Ausgleichsmaßnahmen zu verbessern. Doch auch die Erträge aus Steuern und Zuweisungen haben sich erhöht.

Die deutliche Ergebnissverbesserung hat laut Jahresabschlussbericht auch mit "Einmaleffekten" zu tun. So schlägt zu Buche, dass Rückstellungen in Höhe von 699 000 Euro, die für jetzt beendete Straßenerneuerungsarbeiten gebildet worden sind, aufgelöst werden konnten. Die ordentlichen Erträge verbessern sich 2014 gegenüber der Planung um rund 1,9 Millionen Euro.

Allerdings gab es auch Mehraufwendungen, etwa für Personal, vor allen durch die erhöhte Zuführung zu den Pensions- und Beihilferückstellungen nach den neuen Vorgaben der Versorgungskassen. Wassenberg muss 423 000 Euro für 2014 (insgesamt 1,2 Millionen) mehr aufwenden als kalkuliert.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort