Wassenberg Taufe und Segen für neues Löschfahrzeug

Wassenberg · Unter einem Bogen aus Löschwasser-Fontänen rollte es Ende Juli über die Roermonder Straße in sein neues Heim, seine ersten Einsätze hat es schon hinter sich, jetzt wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppen-Fahrzeug HLF 20/20 am Gerätehaus Wassenberg eingesegnet. Probst Thomas Wieners und die evangelische Pfarrerin Sabine Frauenhoff gaben dem neuen Fahrzeug den kirchlichen Segen.

 "Schnellangriff" mit Kübelspritze: Probst Wieners taufte das Feuerwehrfahrzeug. Den Segen erteilte er natürlich mit geweihtem Wasser.

"Schnellangriff" mit Kübelspritze: Probst Wieners taufte das Feuerwehrfahrzeug. Den Segen erteilte er natürlich mit geweihtem Wasser.

Foto: UWE HELDENS

Holger Röthling, Leiter der Feuerwehr Wassenberg, übergab den Schlüssel an Löschgruppenführer Konrad Willms. Ihm sowie Thomas Mandrossa, Michael Rieken und Alexander Haasen, die mit der Wehrführung dieses Fahrzeug geplant hatten, dankte Röthling für die konstruktive Arbeit. Das moderne mit LED-Beleuchtung ausgestattete HLF 20/20 ersetzt nach 29 Jahren das LF 8, Baujahr 1985. Das MAN TGM 13 290 Allrad-Fahrgestell bewegt eine Motorleistung von 290 PS. Der feuerwehrtechnische Aufbau der Firma Schlingmann führt 2000 Liter Löschwasser mit und gibt Platz für eine Gruppenbesatzung von eins zu acht. Vier Atemschutzgeräte lagern im Mannschaftsraum, das Fahrzeug ist mit einem Lichtmast mit vier Xenon- Scheinwerfern, einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von bis zu 3000 Litern pro Minute bei 10 bar ausgestattet, zählte Röthling technische Daten auf. Auf Wunsch der Löschgruppe wurde eine Rückfahrkamera eingebaut. Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen wurde das HLF als erstes Fahrzeug im Kreis Heinsberg mit einer mobilen ELD-Großflächenleuchte ausgerüstet. Die Neuerwerbung hat die Stadt und den Förderverein 325 000 Euro Euro gekostet.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort