Wassenberg Trubel auf der Effelder Theaterbühne

Wassenberg · Strahlende Gesichter auf der Bühne und auch im Publikum, das sich begeistert von seinen Plätzen erhoben hatte und mit stehenden Ovationen Beifall spendete, so endet die Aufführung des Laientheaters "Almenrausch".

 Gleich an drei Abenden standen die Darsteller des Effelder Laientheaters "Almenrausch" am Wochenende im stets sehr gut besuchten Effelder Bürgerhaus auf der Bühne.

Gleich an drei Abenden standen die Darsteller des Effelder Laientheaters "Almenrausch" am Wochenende im stets sehr gut besuchten Effelder Bürgerhaus auf der Bühne.

Foto: Uwe Heldens

"Thommys tolle Tanten" war eine herrlich verrückte Komödie mit ordentlich Trubel auf der Bühne. Immer wieder hatten die Besucher während der vier Akte viel zu lachen. Gleich an drei Abenden standen die Darsteller im stets sehr gut besuchten Effelder Bürgerhaus auf der Bühne.

Im Wohnzimmer von Thommy (gespielt von Heiko Holland-Moritz) spielte sich das Hauptgeschehen ab. Thommy wohnt hier zur Untermiete bei drei schrulligen Schwestern, dargestellt von Brigitte Nußbaum, Ute Staas und Gaby Pommerening. Diese platzen allerdings ständig unangemeldet in sein Zimmer. So ist es schwer für Thommy seine häufigen Damenbesuche zu verstecken. Dazu hat er noch zwei Freunde heimlich zur Untermiete mit untergebracht.

Besonders viele Lacher zog dabei immer wieder Stefan Laprell als "Walter", einer der beiden Freunde von Thommy, auf sich, der in einer unbeschreiblichen Art und Weise für Zwischenapplaus sorgte. Willibald, der zweite Freund von Thommy, gespielt von Tony Eyßen, entpuppte sich als Freund des kleinen, aber heimlichen "Schlückchens" und hatte an den skurilsten Orten seine Fläschchen versteckt, was wiederum für viel Gelächter sorgte.

Alles wird noch komplizierter als Thommy ein großes Erbe erreicht: Er kann viel Geld bekommen, wenn er es schafft, seine gerade verwitwete Tante (gespielt von Katja Schmitz) wieder zu verheiraten. Nun ist das Liebeschaos natürlich komplett. In weiteren Rollen standen Paula Schröders als "Susi", Verena Schröders als "Anne", Peter Hanrath als "Waldemar" und Frank Virnich als "Liebling" auf der Bühne.

Viele Wochen haben die elf Darsteller auf das Aufführungswochenende hingearbeitet und im Effelder Vereinsheim eifrig geprobt. Dass die Darsteller selbst dabei viel Spaß hatten, war dann sogar ab und an in der Umgebung deutlich zu hören.

Am Ende wurde aber, natürlich, alles gut: Thommy bekommt seine Susi und Walter seine Anne. Samantha stellt sich als uneheliche Tochter von Waldemar heraus und bandelt mit Willibald an. Waldemar wiederum macht Lobelie einen Heiratsantrag. Und das Erbe? Das ist nach diesem Chaos mit Sicherheit auch geritzt und natürlich hochverdient.

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort