| 00.00 Uhr

Wassenberg
Unverzichtbares Engagement

Wassenberg: Unverzichtbares Engagement
Szene vom Schulfest: T-Shirts, Polo-Shirts und Kapuzenjacken mit dem Schullogo vertreibt der Förderverein. FOTO: Betty-Reis-Gesamtschule
Wassenberg. Förderverein der Betty-Reis-Gesamtschule zieht eine positive Bilanz.

Ob neue Klettergurte für die Turnhalle oder Zuschüsse zu Exkursionen, ob Unterstützung für Projektarbeit oder die wichtigen Aktionen im Schulprogramm, etwa die Bergen-Belsen-Fahrt im 8. Jahrgang, ob Lesungen oder Ausstellungen - der Förderverein der Betty-Reis-Gesamtschule macht's möglich.

Bei der Jahresversammlung zeigte sich Vorsitzende Nelli Hummen zufrieden mit den Leistungen des letzten Jahres. "Bei uns wird Teamarbeit großgeschrieben", erklärt sie unter Verweis auf die Vielzahl engagierter Eltern und ehrenamtlicher Mitarbeiter. Besonders für die wichtigen und arbeitsintensiven Bereiche der Mitgliederverwaltung, der Finanzen und der Sammelbestellung sei die Verantwortung sehr gut geteilt. Und der Aufwand lohnt sich. Besonders gut wird die jährliche zentrale Bestellung von Lernmitteln und Arbeitsheften angenommen. Der Förderverein übernimmt die gesamte Organisation der Bestellung und Verteilung, so dass den Eltern viel eigene Arbeit erspart bleibt. Nelli Hummen: "Dadurch, dass sich fast alle Eltern an der Sammelbestellung beteiligen, haben alle Kinder das Material rechtzeitig zum Schulstart schon in der Schule." Ohne das intensive Engagement der Eltern wäre das für ihre Schule nicht zu stemmen, sagte Schulleiterin Dr. Karin Hilgers. In ihrem Bericht zur finanziellen Situation betonte Schatzmeisterin Petra Elbern, dass der Verein mit seinen rund 600 Mitgliedern gut dasteht. So können weiter die AGs, Theaterveranstaltungen oder auch die Partnerschaften mit Frankreich, den Niederlanden und Polen finanziell unterstützt werden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wassenberg: Unverzichtbares Engagement


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.