| 16.37 Uhr

"You Know Why"
DJ Picco aus Wassenberg an Spitze der Dance-Charts

"You Know Why": DJ Picco aus Wassenberg rockt die Dance-Charts
DJ Picco aus Wassenberg landete mit seiner Single "You Know Why" auf Platz 1. FOTO: Elisa Braunstein
Wassenberg/ Himmerich. Was für ein Erfolg für DJ Picco: Mit seiner Single "You Know Why" schießt der Wassenberger auf Platz eins der deutschen DJ-Playlist "Hot 50". In seiner Homebase, der Diskothek "Himmerich", will der DJ aber weiterhin auflegen. Von Sabine Kricke

In gleich mehreren Chartlisten konnte DJ Picco diese Woche einen Senkrechtstart hinlegen. Nicht nur in der deutschen DJ-Playlist "Hot 50" landete er auf Platz eins - auch in den Videocharts belegt der Wassenberger die Spitzenposition. "Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass "You Know Why" so einschlagen würde. Platz eins? Das hätte ich nicht erwartet", sagt DJ Picco, der mit bürgerlichem Namen Volker Heinrichs heißt.

Das sind die Superstars unter den DJs

Der 46-jährige Wassenberger produziert bereits seit mehr als 15 Jahren Musik, besitzt sein eigenes Plattenlabel und hat bereits mehr als 100 Singles veröffentlicht; "You Know Why" gehört jedoch zu den bislang erfolgreichsten. Für das Video zum Hit flog der DJ sogar auf die Balearen: "Das Video wurde teilweise auf Ibiza, in Holland und auch hier in der Nähe gedreht. Bei Neuss gibt es eine alte Raketen-Abschussbasis, da stehen ein paar echt surreale Gebäude, die als Videolocation traumhaft sind", erzählt der 46-Jährige. Der lokale Bezug zu seiner Heimatregion sei für Heinrichs auch sehr wichtig. "Die Szene rund um Dance-Festivals und Elektro-Events ist ja auch in der Region in den letzten Jahren unglaublich gewachsen, das sieht man auch an dem großen Erfolg des Parookaville-Festivals in Weeze", sagt der DJ. Er könnte sich auch vorstellen, dort seine Platten aufzulegen. "Es ist natürlich angenehmer, eine Stunde mit dem Auto zum Festival zu fahren, als erst nach Ibiza fliegen zu müssen", findet der Wassenberger.

Wenn Picco gerade keine Single produziert, dreht sich bei ihm trotzdem alles um die Musik. "Das geht schon montags los, wenn ich die wöchentliche Musikrotation von Radio Fantasy Dance FM koordiniere und die Live-Sendung am Abend vorbereite", erzählt der Wassenberger. Dienstags ginge es dann weiter mit der Planung der Partys in den Diskotheken "Himmerich" und "Starfish". Freitags und samstags lässt er die Disko-Besucher dann zu seinen Beats tanzen. "Nur den Sonntag verbringe ich oft komplett auf der Couch und mache gar nichts", sagt der DJ. Selbst im Urlaub kann er nicht ganz ohne die Musik: Am liebsten macht der 46-Jährige Urlaub auf Ibiza. "Wer viel mit Musik zu tun hat und trotzdem gerne mal dem ganzen Trubel entfliehen will, der kommt an dieser Insel nicht vorbei." Die kleine Schwester Mallorcas ist seit Jahren für ihre Partys, Dance- und Elektro-Clubs.

Bis zum neuen Jahr gibt es für den Wassenberger allerdings keinen Urlaub. Der DJ hat nämlich noch ein größeres Projekt auf seinem Zettel stehen. "Das erste Picco-Album mit allen Singles der letzten Jahre und einigen neuen Songs ist ein Projekt, das ich bis zum Jahreswechsel angehen will", erzählt er. 

Parookaville 2016: Impressionen vom ersten Tag FOTO: Julian Binn

Sorgen, dass er wegen des Erfolgs seiner neuen Single künftig weniger häufig in der Diskothek "Himmerich" auftreten könnte, brauchen seine Fans nicht haben. "Ich bin sehr loyal dem Himmerich gegenüber, und das beruht auch auf Gegenseitigkeit", sagt der DJ. 

Das Video zu "You Know Why" sehen Sie hier:

(skr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

"You Know Why": DJ Picco aus Wassenberg rockt die Dance-Charts


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.