Wegberg 6000 Euro für Heimatverein

Wegberg · Von Geldern zur Unterstützung regionaler Kulturprojekte fließen Fördermittel an den Beecker Heimatverein für sein Projekt "Flachs und Leinen".

Der Beecker Heimatverein profitiert vom Förderprogramm "Regionale Kulturpolitik 2017" des Landes NRW. 6000 Euro wurden für das Projekt "Flachs und Leinen - textiles Kulturerbe im Spektrum zwischen Tradition, moderner Forschung und Wirtschaft" bewilligt. Das teilt die Region Aachen mit.

"Unsere Kulturregion Aachen kommt weiter - mit dem Förderprogramm Regionale Kulturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen haben wir für das Jahr 2017 erstmalig die 500.000-Euro-Grenze durchstoßen", verkündet Susanne Ladwein, die beim Zweckverband Region Aachen für Kultur zuständig ist. So viele Kulturprojekte gab es seit Jahren nicht mehr - für 2017 wurden 32 Projekte eingereicht. 27 Projekte aus der ganzen Region Aachen haben das Beratungsverfahren positiv durchlaufen. Das Kulturministerium NRW (MFKJKS) hat am 3. März 2017 die Förderbewilligung für alle 27 Projekte erteilt.

Insgesamt fließen damit in diesem Jahr rund 507.000 Euro Fördermittel aus dem Kulturministerium NRW in die Region Aachen, bedacht werden damit Projekte in den Kreisen Düren, Euskirchen, Heinsberg, StädteRegion Aachen und der Stadt Aachen - das ist so viel wie noch nie seit Beginn des Förderprogramms.

Auch das 2. Internationale Gitarrenfestival und der internationale Gitarrenwettbewerb Heinsberg, veranstaltet von der Jugendmusikschule Heinsberg, profitieren von der Kulturförderung. Die Veranstaltungen werden mit 43.000 Euro unterstützt.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort