Heinsberg/Wegberg Ausgemusterter Ford reist nach Burundi

Heinsberg/Wegberg · Abbé Alphonse Ndabiseruye kann sich freuen. Der Projekt-Koordinator einer kirchlich-karitativen Organisation in Bujumbura/Burundi betreut unter anderem das Projekt "Ecole Mahoro" in Kimina/Burundi. Dieses Projekt hatte Landrat Stephan Pusch bei seiner Burundi-Reise vor einigen Jahren unter Führung von Abbé Alphonse bereits interessiert besichtigt.

Landrat Stephan Pusch (l.) hat den Ford an den Wegberger Förderverein Abbé George weitergegeben.

Landrat Stephan Pusch (l.) hat den Ford an den Wegberger Förderverein Abbé George weitergegeben.

Foto: KREIS HEINSBERG

Unter anderem sind in Kimina ein Kindergarten, mehrere Schulen bis hin zum Gymnasium, eine Krankenstation und eine Kirche entstanden. Unterstützung erhält Abbé Alphonse vor allem durch seinen Freundeskreis aus seiner Universitätsstadt Freiburg. Aber auch der Förderverein Abbé George aus Wegberg hilft Abbé Alphonse bei diesem beispielhaften Projekt.

Am Rande der letzten Jahresversammlung der Hilfsplattform "HS - ein Kreis hilft" hatte Ulrich Frieten vom ebenfalls in Burundi tätigen Förderverein Abbé George Wegberg den Landrat gefragt, ob es möglich sei, ein ausgemustertes Auto für den Schüler- und Lehrertransport zur Verfügung zu stellen. Landrat Pusch, der sich noch an die vielen positiven Bilder aus Burundi erinnerte, sagte spontan zu. Auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug fand sich ein am Kreisbauhof in Heinsberg-Scheifendahl abgestellter und abgemeldeter Transporter der Marke Ford Transit, der viele Jahre zur Mobilen Verkehrserziehung der Polizei eingesetzt wurde. "In Afrika kann dieser Wagen noch gute Dienste leisten", stellte der Landrat fest und freute sich nun, diesen Wagen der Delegation aus Wegberg mit Hedwig Klein, Ulrich Frieten und Werner Zohren übergeben zu können. Mit der Unterzeichnung des Überlassungsvertrages wechselte der Wagen den Besitzer. Nach einer kleinen Generalüberholung, Zulassung und TÜV kann der Wagen nun über die Zwischenstation Freiburg nach Burundi gebracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort