| 00.00 Uhr

Wegberg
Avenio-Tram von Siemens nach Katar unterwegs

Wegberg: Avenio-Tram von Siemens nach Katar unterwegs
Auf einem Tieflader wird das Avenio-Fahrzeug von Wildenrath aus nach Bremerhaven gebracht. Von dort aus geht es per Schiff nach Katar. FOTO: Siemens
Wegberg. Von Wildenrath in den Wüstenstaat: Das erste Avenio-Modell des Herstellers Siemens ist auf dem Weg nach Doha in Katar. Das oberleitungsfreie Hybrid-Fahrzeug wurde im Siemens-Prüf- und Validationscentrum für Schienenfahrzeuge Wegberg-Wildenrath (PCW) auf Herz und Nieren getestet. Auf einem Tieflader wird das Avenio-Fahrzeug nun nach Bremerhaven gebracht. Von dort aus geht es per Schiff weiter nach Katar.

Das Tramsystem kommt unter dem Namen "Qatar Education City People Mover System" als Straßenbahn für den Universitätscampus in Doha zum Einsatz. Insgesamt liefert Siemens in diesem und im nächsten Jahr 19 Avenio-Bahnen von Wildenrath aus in den Wüstenstaat. Durch ein neuartiges hybrides Energiespeichersystem ist mit dem Avenio besonders umweltfreundliches Fahren ohne Oberleitung möglich.

In Katar muss das technische Konzept des Zuges den hohen klimatischen Anforderungen in Katar mit Tagestemperaturen von über 50 Grad Celsius, hoher Luftfeuchtigkeit, extremer Staubbelastung und Starkregen Rechnung tragen. Im Wiener Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenal (RTA) absolvierte das Fahrzeug bereits erfolgreich umfangreiche Tests im Temperaturbereich von Null bis über 50 Grad Celsius. In Katar werden auf der insgesamt zwölf Kilometer langen Campus-Strecke mehrere Haltestellen eingerichtet. Dort werden die Kondensatoren und Batterien der Tram bei jedem Halt in wenigen Sekunden nachgeladen. Bei Testfahrten in Wildenrath konnten sich Fachjournalisten vor wenigen Monaten davon überzeugen, dass der Fahrkomfort unter dem hochmodernen Antriebskonzept nicht leiden muss. Die hochwertige Ausstattung der Straßenbahn wird im Praxiseinsatz durch WLAN und die großen TFT-Bildschirme des Infotainmentsystems ergänzt.

(hec)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wegberg: Avenio-Tram von Siemens nach Katar unterwegs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.