Wegberg Baggerfahrer beschädigt Leitung: Gasalarm am Grenzlandring

Wegberg · Gasalarm meldete die Wegberger Feuerwehr gestern um 10.38 Uhr von der Brückenbaustelle am Grenzlandring in Harbeck. Erste Erkundungen der Einsatzkräfte ergaben, dass ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten eine größere Gasleitung beschädigt hatte.

 Die Feuerwehr nahm mehrere Luftmessungen vor.

Die Feuerwehr nahm mehrere Luftmessungen vor.

Foto: Feuerwehr Wegberg

Durch diese Hauptleitung, die unter Druck stand, trat nach Angaben der Feuerwehr eine größere Menge an Gas aus. Feuerwehr und Polizei sperrten die Einsatzstelle und ließen sie räumen. Per App warnte die Feuerwehr vor der unsichtbaren Gefahr und forderte die Bürger im Umfeld der Einsatzstelle dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr informierte auch die Deutsche Bahn über die Gefahrenlage, da die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe der Bahnlinie zwischen Wegberg und Arsbeck lag. Der Energieversorger sperrte die Versorgungsleitung ab und konnte das Leck abdichten. Wenig später wurde die Leitung wieder freigegeben.

Die Messeinheit der Feuerwehr nahm in der Nähe der Einsatzstelle mehrere Luftmessungen vor. Nachdem diese, als das Leck an der Gasleitung abgedichtet war, allesamt negativ ausfielen, hob die Feuerwehr um 13.12 Uhr die Warnung an die Bevölkerung wieder auf. Kurz nach Mittag war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.

Die Löschzüge 1, 2 und 4 waren nach Angaben von Feuerwehrsprecher Frank Heinen in den Einsatz eingebunden. Außerdem befand sich der Löschzug 3 zur Sicherstellung des Brandschutzes alarmbereit in der Feuerwache Wegberg. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren Mitarbeiter des Energieversorgers und die Polizei vor Ort.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort