| 00.00 Uhr

Wegberg
Beecker Kirchenchor St. Vincentius absolviert 23 Auftritte

Wegberg. Zur Jahresversammlung des Beecker Kirchenchors St. Vincentius begrüßte Vorsitzende Hedwig Klein fast den gesamten Chor. Der Präses des Chores, Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran, dankte den Chormitgliedern für den aufopferungsbereiten Einsatz in der Musica Sacra. Er hob dabei besonders den nicht zu unterschätzenden Verkündigungsauftrag eines Kirchenchores hervor.

Der Schriftführer berichtete über die geleistete Chorarbeit im vergangenen Jahr. Mit dem neu in den Chor aufgenommenen Ehepaar Ulla und Karl Kemf singen nun im Beecker Kirchenchor 50 Sängerinnen und Sänger. Der Chorleiter Helmut Misgaiski bezeichnete die ausgezeichnete Teamarbeit des Vorstandes als ein für ihn bemerkenswertes Element, das ihm, Zitat: "in vielem die Hände frei halte." Dankesworte fand er auch für den übrigen Chor, der immerhin mit 23 Auftritten Messen, Andachten und Festlichkeiten der Dorfgemeinschaft musikalisch gestaltete. Er sei weiterhin bemüht, das Niveau des Chores zu halten. Dabei sei die enge Zusammenarbeit mit den übrigen Chören der Pfarre St. Martin sehr hilfreich. Geplant sind in der Kooperation mit Dalheim für Pfingsten die Aufführung der Orgel-Solo-Messe von Josef Haydn und das große Konzert am 4. September mit Mendelssohn-Bartholdys Kantate "Wer nur den lieben Gott läßt walten" und W.A. Mozarts "Spatzenmesse".

Kassiererin Gerda Maaßen legte einen geordneten Kassenbericht vor, der Vorstand wurde entlastet. Turnusgemäß wechselte der Beisitzer im Vorstand aus der Bassstimme. Viktor Wilms wird für zwei Jahre dem Vorstand angehören. Der Jahresausflug wird den Chor in die Eifel führen. Mit Musik begann die Versammlung, mit dem spontan vom Chorleiter angestimmten "Herr, unser Gott, wie groß bist Du!" , dem sich der übrige Chor tatkräftig anschloß, wurde die Jahresversammlung des Kirchenchors Beeck beendet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wegberg: Beecker Kirchenchor St. Vincentius absolviert 23 Auftritte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.