Wegberg Der König feiert mit "seinen" Schülern

Wegberg · Georg Wimmers ist nicht nur Schulleiter der Grundschule in Beeck, er ist auch Schützenkönig der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Für seine Schüler organisierte der König nun ein eigenes Schützenfest - inklusive Vogelschuss.

 Nach dem spannenden "Vogelschuss" standen mit Lea (rechts neben dem Vogel) und Willi (links neben dem Vogel) - standesgemäß mit Ministern - die Schützenkönigin und der Schützenkönig der Beecker Grundschule fest. Der echte Brudermeister Herbert Fervers (hinten l.) und Schulleiter Georg Wimmers begleiteten das dreitätige Schulprojekt.

Nach dem spannenden "Vogelschuss" standen mit Lea (rechts neben dem Vogel) und Willi (links neben dem Vogel) - standesgemäß mit Ministern - die Schützenkönigin und der Schützenkönig der Beecker Grundschule fest. Der echte Brudermeister Herbert Fervers (hinten l.) und Schulleiter Georg Wimmers begleiteten das dreitätige Schulprojekt.

Foto: Jürgen Laaser

Georg Wimmers hat sich richtig schick gemacht. Im schwarzen Anzug ist der Schulleiter in seiner Beecker Grundschule Am Beeckbach erschienen. Und noch mehr: Würdevoll trägt Wimmers dazu das Silber des Schützenkönigs der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Beeck. Pfingsten repräsentiert Georg Wimmers die Beecker Schützen, tatsächlich ist er der amtierende König. Grund genug für den musikalischen Pädagogen mit Leib und Seele, seinen Schülern das Schützenwesen nahezubringen. Eigens dafür hat Wimmers mit seinem Lehrerkollegium drei Projekttage organisiert. Das Thema: Schützenfest im Dorf.

Bei den Sebastianusschützen rannte Wimmers mit dem Vorhaben offene Türen ein. Brudermeister Herbert Fervers, ein bekennender Freund und Förderer des Brauchtums, brachte sogleich eine große Abordnung der Schützenbruderschaft mit in die Schule. Und zwar stilecht in Uniform.

"Die Schützenbruderschaft in Beeck gibt es ja schon seit 550 Jahren", erklärt Georg Wimmers den Schülern. Dass er in diesem Jahr das Königssilber tragen darf, mache ihn stolz, sagt er weiter. Dann zeigt er eine für ihn ganz besondere Plakette, die am Silber befestigt ist: "Diese hier ist von meinem Vater, der in den 1950er Jahren mal Schützenkönig bei uns in Beeck war. Als kleiner Junge bin ich dann mitgezogen." Die Erinnerung daran ist bei Georg Wimmers noch sehr präsent. Ehrensache also, dass er seinem Vater nacheifert. Doch er möchte das hohe Amt nicht alleine für sich beanspruchen - er will die Unterstützung seiner Schüler. Eine Schulkönigin und ein Schulkönig müssen also her.

Den Holzvogel "schießen" die Schüler mit Bällen ab. Zuvor hatten die Kinder in den Klassen schon die besten Schützen ermittelt, ehe die Turnhalle der Schule zu dem Ort wurde, an dem die Majestäten der Schule ermittelt wurden. Am treffsichersten sind Lea und Willi, die als Königin und König ein eigens von den Schülern gebasteltes Silber bekommen. Überreicht wird es vom Brudermeister höchstselbst. Die kleinen Majestäten haben auch Minister an der Seite - alle sollen Georg Wimmers im großen Festzug am Pfingstwochenende begleiten. Das ist der große Wunsch des Schulleiters, der sich nach dem Schuljahr in den Ruhestand verabschiedet.

Viele Eltern sind auch dabei, als die Schüler ihr eigenes Schützenfest feiern. Dazu zählt auch Top-Comedian Christian Pape - Töchterchen Amelie ist Schülerin der Beecker Grundschule. Pape, dessen Aktionsradius weit über den Grenzlandring hinaus geht, ist Beecker mit Herz und Seele, und damit Unterstützer der Dinge, die vor der eigenen Haustür geschehen. "Jetzt müsste man nur noch ein Fässchen anschlagen", scherzt er mit einem weiteren Vater. Doch schnell ist man sich einig - Hochprozentiges gehört natürlich nicht in den Schulalltag. Dafür hat Schützenkönig und Schulleiter ein viel besseres Geschenk für die Schüler: Der König spendiert Eis für die Kinder - die Freude darüber ist riesengroß.

Die ungewöhnliche Aktion der Grundschule Am Beeckbach kommt bei allen Beteiligten gut an. Mit einer Parade und einem Zug durch die Schule klang das besondere Schützenfest aus.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort