| 00.00 Uhr

Wegberg
Edith-Stein-Realschüler zu Gast bei Wegberger Buchhandlung Kirch

Wegberg: Edith-Stein-Realschüler zu Gast bei Wegberger Buchhandlung Kirch
Die Realschüler nahmen nach ihrem Besuch in der Wegberger Buchhandlung Kirch das Buch "Ich schenk Dir eine Geschichte" mit nach Hause. FOTO: ESR Wegberg
Wegberg. Die Schüler der Klasse 5c der Edith-Stein-Realschule Wegberg besuchten im Deutschunterricht das Reich der Bücher von Ulrich Kirch.

Zum Welttag des Buches besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Städtischen Edith-Stein-Realschule die Buchhandlung Kirch in der Wegberger Innenstadt. Inhaber Ulrich Kirch ließ die Kinder durch die Hintertür sein Reich der Bücher betreten. Aus gutem Grund: So konnten die Kinder einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen des Buchladens werfen, und Kirch erklärte den Schülern genau, welchen Weg die Bücher in seinem Geschäft nehmen. Denn auch die Anlieferung der Waren erfolgt natürlich "durch die Hintertür".

Im weiteren Verlauf des Besuchs, der auf Initiative von Deutschlehrerin Kirstin Meyer zu Altenschildesche zustande kam, erklärte Kirch nicht nur, wie sein Buchladen funktioniert, sondern nahm die Kinder auch mit auf eine kleine Leserreise. Kirch stellte den Kindern ein aktuelles Kinderbuch vor, und die Schülerinnen und Schüler durften zudem bei einem eigens gestalteten Bücherquiz mitmachen, bei dem es auch kleine Preise zu gewinnen gab. Aber letztlich war nach dem Besuch in der Wegberger Buchhandlung Kirch jeder ein Gewinner: Denn alle nahmen nicht nur das Buch "Ich schenk Dir eine Geschichte" mit nach Hause, sondern auch zahlreiche Eindrücke rund um die Bücher.

Die Edith-Stein-Realschule kooperiert zum Welttag des Buches traditionell mit der Buchhandlung Kirch. Rund um den Globus feiern Menschen seit 20 Jahren diesen Tag der Kulturorganisation der Vereinten Nationen UNESCO. In Deutschland ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit der Stiftung Lesen der Veranstalter.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wegberg: Edith-Stein-Realschüler zu Gast bei Wegberger Buchhandlung Kirch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.