Wegberg Ehrungen beim Kirchenchor "Cäcilia" Klinkum

Wegberg · Ein Konzert im Frühjahr und weitere 17 öffentliche Auftritte, darunter 16 Messen und der jährlich von der Dorfgemeinschaft ausgerichtete Seniorennachmittag, bestimmten den Arbeitsplan des Klinkumer Kirchenchores "Cäcilia" im vergangenen Berichtsjahr.

Der Kirchenchor bringt eine Mischung aus 80 Liedern zu Gehör. Besonders anrührend ist das Stück "Little Drummer Boy", das sowohl Weihnachten als auch zum Seniorennachmittag im Saal "Grand Sato" zur Aufführung kam. Den Part des Trommlers übernahm Erik Körfer aus dem Musikverein.

Ein mehrtägiger Ausflug nach Oerlinghausen stand im Jahr 2017 auf dem Programm. Dort erlebten die Chormitglieder eine Stadtführung und besuchten das Freilichtmuseum. Mit dem Bus fuhren sie nach Detmold und erkundeten das Schloss, die Externsteine und das Hermannsdenkmal. Im Quartier, der "Villa Welschen", wurde viel gesungen. Sonntags gestaltete der Chor die Heilige Messe in der St. Michaelskirche.

Die Generalversammlung bescherte dem Chor einen neuen Vorsitzenden: Die seit 16 Jahren amtierende Renate Laubisch stand dem Chor in dieser Position nicht mehr zur Verfügung. Neuer Vorsitzender wurde Peter Slykermann, der mit einer Einverständniserklärung in Abwesenheit gewählt wurde. Mit ihm werden Matthias Große-Allermann als Kassierer, Elvira Jans als Schriftführerin, Erika Slykermann als Notenwartin, Ute Pellen als Beirätin und stellvertretende Notenwartin, Renate Laubisch als Beirätin und Chorleiterin Verena Rhein die Geschicke des Chores lenken.

Für viele Jahre im Dienste der "musica sacra" wurden zwei Chormitglieder geehrt. Georg Stormanns (Tenor) erhielt die Urkunde des Bistums und die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft - zunächst im Arsbecker, dann im Klinkumer Kirchenchor. Elvira Jans (Alt) singt bereits seit 40 Jahren in Klinkum. Vom Kinderchor wechselte sie in den Kirchenchor und ist dort seit 24 Jahren im Vorstand tätig, davon 20 Jahre als Schriftführerin. Sie erhielt die goldene Ehrennadel und eine Urkunde. Die scheidende Vorsitzende Renate Laubisch bekam einen Blumenstrauß und einen Restaurant-Gutschein überreicht. Als Krönung für ihre geleistete Arbeit wird sie zur Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen. Die offizielle Umsetzung dieser Ehrung soll dem neuen Vorsitzenden als erste Amtshandlung vorbehalten bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort