Wegberg Feuerwehr: Ehrenamt würdigen

Wegberg · Mit einer Feierstunde in der Wegberger Mühle zeichneten die Stadt Wegberg und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wegberg Wehrleute aus, die sich jahrzehntelang einsetzen. Zwei Kameraden gehören der Wehr seit 60 Jahren an.

 Zwischen 25 und 60 Jahren gehören diese Wegberger Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wegberg an. In einer Feierstunde erhielten sie die Ehrenzeichen in Silber und Gold.

Zwischen 25 und 60 Jahren gehören diese Wegberger Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wegberg an. In einer Feierstunde erhielten sie die Ehrenzeichen in Silber und Gold.

Foto: UWE HELDENS

Die Stadt Wegberg und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wegberg rückten erneut das Ehrenamt in den Vordergrund. Verdiente und besonders langjährige Angehörige der Feuerwehr wurden nun in der Wegberger Mühle am Rathausplatz für ihr jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet. Dabei war es Klaus Bodden, der Kreisbrandmeister, der an alte Zeiten erinnerte, in denen einfachste Mittel ausreichen mussten, um Brände zu löschen.

Als die Wehrleute Gerhard Peter Hansen, Anton Heinrich Bolten (beide 60 Jahre dabei), Bernhard Limburg, Willi Meyer, Hermann JosephTheißen, Gisbert Peter Josef Kern, Franz Herbert Schmitz, Hermann Josef Körfer, Heinrich Johann Landmesser und Werner Jakob Kohlen (alle 50 Jahre) in die Feuerwehr eintraten, "gab es nur primitive Mittel, um eine Brandbekämpfung vorzunehmen oder eine technische Hilfeleistung durchzuführen. So fehlte technisches Gerät, die persönliche Schutzausrüstung war nur bescheiden", sagte Bodden. "Sie alle haben erlebt, wie enorm sich das Feuerwehrwesen in den fünf bis sechs Jahrzehnten entwickelt hat." Gerade ihnen, aber auch den weiteren Wehrleuten, die geehrt und ausgezeichnet wurden, überbrachte Klaus Bodden auch die Grüße von Bezirksbrandmeister Manfred Savoir.

Den Grüßen schloss sich dann auch Bürgermeister Michael Stock an. Er und Erste Beigeordnete Christine Karneth, Ulrich Schulz, Fachbereichsleiter für den Bereich Bürgerservice und Sicherheit, und Dana Musebrink, in der Wegberger Verwaltung als Sachbearbeiterin zuständig für den Bereich Feuerschutz, brachten zum Ausdruck, "dass die Tätigkeiten, die die Wehrleute ausüben, ehrenamtlich sind. Letztlich bedeutet das 24 Stunden täglich in Bereitschaft zu sein, um anderen Bürgern zu helfen. Es gilt, dies uneingeschränkt anzuerkennen", sagte Stock stellvertretend für seine Kollegen aus der Verwaltung. In seinen Dank schloss Michael Stock auch die Partnerinnen der Wehrleute ein, ohne deren Unterstützung das ehrenamtliche Engagement nicht möglich sei.

Michael Stock ehrte schließlich diese Wegberger Wehrleute für ihren 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr, überreichte die Ehrenzeichen in Silber, Urkunden, das Stadtwappen und jeweils eine Uhr: Jochen Graab, Andreas Jetten (beide Löschgruppe Wildenrath), Markus Hachen (Arsbeck), Carsten Jacobs, Ralf Jacobs (beide Löschzug I), Ralf Kehren (Moorshoven), Stefan Strauchen und Hans Werner Wolfs (beide Merbeck).

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold erhielten (für 35-jährigen Dienst): Norbert Jörißen (Merbeck),Thorsten Klein, Franz Krämer und Carsten Münch (alle Löschzug I). Den Glückwünschen schlossen sich auch Dietmar Gisbertz, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wegberg, und sein Stellvertreter Ralf Jacobs an.

Zum Schluss des offiziellen Teils dankte Klaus Bodden für die Einladung und die Möglichkeit, in diesem würdigen Rahmen die Ehrungen für verdiente Feuerwehrkameraden durchführen zu dürfen. Hierzu übermittelte er auch den Dank und die Anerkennung der insgesamt 3500 Feuerwehrleute des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort