Wegberg Feuerwehrnachwuchs zeigt sein Können

Wegberg · 18 angehende Feuerwehrfrauen und -männer absolvieren Abschlussprüfung eines Ausbildungsteils.

 Die jungen Feuerwehrleute absolvierten einen Übungsteil am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg.

Die jungen Feuerwehrleute absolvierten einen Übungsteil am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg.

Foto: Frank Heinen/Feuerwehr Wegberg

Für die 18 jungen Feuerwehrleute galt es unter anderem, einen Löschangriff mit drei Rohren aufzubauen und mit der zweiteiligen Steckleiter zum ersten Obergeschoss in eine Wohnung vorzugehen. Dabei mussten die Teilnehmer unter den strengen Blicken der Prüfer möglichst schnell, effektiv unter Anwendung des Erlernten vorgehen. Nach Beendigung der praktischen Prüfung teilte Ausbilder Jochen Graab den Teilnehmern mit, dass alle angehenden Feuerwehrfrauen und -männer die theoretische Prüfung bestanden hatten. Gleiches galt auch für die praktische Prüfung, woraufhin vielen sichtlich der ein oder andere Stein vom Herzen fiel.

Der Prüfung vorangegangen waren viele Ausbildungsstunden, in denen ein breitgefächertes Wissen vermittelt wurde. Aber auch eine sehr wichtige Grundlage lernten die Lehrgangsteilnehmer - die Kameradschaft.

Auf dem Übungsplan stand ein umfangreiches Programm - so wurden die Feuerwehrleute geschult in Rechtsgrundlagen, Brand- und Löschlehre, Fahrzeug- und Gerätekunde, Inhalte der Feuerwehrdienstvorschriften, Erste Hilfe sowie Gefahren der Einsatzstelle. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens war auch der praktische Umgang mit den Geräten und Festigung von Handgriffen Bestandteil des Lehrganges. Ausbildungsleiter und stellvertretender Wehrleiter Thomas Hoffmann beglückwünschte die Teilnehmer als Erster zur bestandenen Prüfung. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Ausbilder Jochen Graab, welcher "die Hauptarbeit und einen ganz tollen Job gemacht hat", sagte Hoffmann.

Folgende Feuerwehrleute absolvierten den Lehrgang erfolgreich: Marc Brauwers, Isabell Graab, Ann-Sophie Honnes, Michel Müller und Torben Ritter von der Löschgruppe Wildenrath, Dennis Gotzen sowie Mohamed Jellouli von der Löschgruppe Arsbeck, Pascal Hilgers vom Löschzug 1, Sally Joeris, Justin Joeris, Marvin Michels, Peter Paulsen sowie Sebastian Kaumanns von der Löschgruppe Merbeck, Thomas Jansen und Dennis Spring von der Löschgruppe Moorshoven, Tobias Pollmanns von der Löschgruppe Tüschenbroich sowie Nick Schommertz von der Löschgruppe Rath-Anhoven. Darüber hinaus nahm auch Thomas Vorreier von der Verwaltungsstaffel erfolgreich teil.

Neben Thomas Hoffmann sowie Jochen Graab waren auch Malte Ammernick, Markus Beines, Willi Dohmen, Dirk Eßer, Marcel Gaspers, Dietmar Gisbertz, Olaf Hansen, Torsten Koeser, Sascha Mäder, Markus Ridderbecks, Michael Röver sowie Markus Stevens als Ausbilder tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort