Wegberg Frauenpower in "Roan"

Wegberg · Ein Hoppeditz-Erwachen in warmen Gefilden hat die KG "Laakebüll" seit dem Wochenende vorzuweisen: Beim traditionellen Sessionsauftakt in der Mehrzweckhalle weilten sowohl der kleine Langschläfer (Nico Over) als auch der große (Sylvia Over) in Ägypten. Ein Umstand, den Präsident Michael Steffan stellvertretend für die anderen Aktiven gelassen verkündete, kann doch eine Karnevalssession auch ohne Hoppeditzerwachen eröffnet werden. Umso schöner, dass der große Hoppeditz trotzdem "ordnungsgemäß" im traditionellen Kostüm von seiner besseren Hälfte in fernen Landen wach geküsst wurde, wie der Präsident zufrieden mitteilte.

 Bei der KG Laakebüll wurde die Prinzessin Hanna (Schumacher, r., zehn Jahre) - an ihrer Seite Hofdame Lea (Fritz, neun Jahre) - proklamiert.

Bei der KG Laakebüll wurde die Prinzessin Hanna (Schumacher, r., zehn Jahre) - an ihrer Seite Hofdame Lea (Fritz, neun Jahre) - proklamiert.

Foto: Jürgen Laaser

Mit Standartenträger Udo Hutmacher waren Laakebüll Lutz Schlosser, Präsident, Elferrat, Laakebüll-Damen, Große Garde (die über 15 Jahre alten Tänzerinnen), Mittlere Garde im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren sowie die Nachwuchsgruppe "Tanzflöhe" unter Zurufen und viel Beifall eingezogen. Die Tänzer treten in dieser Session mit den drei Tanzmariechen Stella, Emeli und Lara auf. Und bevor sich die neuen Tollitäten in Begleitung der Mittleren Garde ihren Weg durch die Menge bahnen konnten, verabschiedete Michael Steffan das scheidende Paar Lisa I. (Hoeren) und Yannik I. (Schoenke) mit Gefolge. Sie hatten die Rath-Anhovener mit Bravur durch die vergangene Session geführt. Beide gaben den Platz für geballte Frauenpower frei, präsentierte sich doch Hanna (Schumacher, 10 Jahre alt) mit ihrer zukünftigen Hofdame Lea (Fritz, 9) den Rath-Anhovenern. Der KG ist es leider nicht vergönnt, einen Prinz zu haben. Mit umso mehr Charme und Selbstvertrauen ließ sich Hanna das Krönchen von Regentenbegleiterin Nicole Frenken aufsetzen, während der Präsident unter Assistenz von Gaby Hartfeld beiden Mädchen die neuen Sessionsorden mit Bützchen überreichte. Sie wandten sich, ins Amt gehoben, beherzt ans Publikum. Die Prinzessin Hanna I. aus Roan reitet, schwimmt und bastelt gern, erfuhr dieses, während Hofdame Lea aus dem Beeckerwald sich neben dem Reiten und Schwimmen der Natur widmet. "M'r könne laache, m'r könne danze, jetz jonn m'r op et Janze!" gaben sie als jeckes Motto aus.

Auch die Abordnungen der befreundeten Gesellschaften Karnevalsgesellschaft "Mennrather Sankhase", DG "Hei on Klei" oder KG "Flöck op" stimmten sie so bestens auf die Session ein. Die Garden zeigten im Anschluss ihre einstudierten Tänze.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort