Wegberg Gelungene Premiere für Jazzmusik-Festival

Wegberg · Dass die Dalheimer Jazzformation "PISA" das "Jazz and More"-Festival im kommenden Jahr erneut veranstaltet, stand mit der erfolgreichen Premiere am Samstagabend bereits fest.

Die Dalheimer Swing-, Latin- und Blues-Band "PISA" organisierte unter dem Titel "Jazz and More" das erste Dalheimer Musikfestival im Ort - eine Premiere, die gut von Musikfans angenommen und mit jeweils viel Beifall für die vier auftretenden Formationen gewürdigt wurde.

Neben den Lokalmatadoren traten die Krefelder Singer- und Songwriter-Band "4goodreasons" neben dem Dalheimer Duo "Medium" und der bekannten Band "WassenJazz" auf der Bühne im Pfarrheim auf. Eine musikalische Mischung selbst gemachter Musik, die einen Samstagabend lang abwechslungsreich unterhielt.

"Das Festival ist für uns gut gelaufen", resümierte PISA-Saxofonist Andreas Lankenfeld zwischendrin begeistert, "ungefähr einhundert Gäste sind da, und wir haben Glück mit dem Wetter gehabt." In Eigeninitiative hatten die Musiker das Ereignis auf die Beine gestellt - als zusätzliches musikalisches Angebot zu Pop- und Rockkonzerten im Wegberger Raum. "Alles, was Jazzelemente aufgreift, passt", sagte Lankenfeld, "wir bieten einen kreativen Mix, und die Beiträge müssen von ihren Wurzeln her aus dem Jazz kommen." Dass "PISA" das Festival im kommenden Jahr erneut veranstaltet, stehe bereits fest. Er habe zudem zwei Anfragen von Bigbands bekommen, und somit erwarten die Veranstalter, dass das Zusammentreffen in Zukunft ein wenig größer wird. Mehr als drei Stunden Livemusik mit geselligen Umbaupausen, in denen die "Trattoria Longo" für das Catering sorgte und die Fläche vor dem Haus von Besuchern aufgesucht wurde, kamen schon an diesem frühen und späteren Samstagabend bei der Premierenveranstaltung zusammen. So nutzte die Band "PISA", die sich vor zweieinhalb Jahren gründete und mit Gastsängerin Gudrun Derichs auftrat, die Gelegenheit, sich in der Region bekannter zu machen. "4goodreasons" trug einige Eigenkompositionen wie "Revision" oder "Du tust mir gut" mal rhythmisch kraftvoll, mal eingängig gefühlvoll vor. Und für das Duo "Medium", dem Joanna und Psyed angehören, war es der erste Auftritt überhaupt: Sie präsentierten zwei Stücke des Pop, Reggae und Hip-Hop mit Einfluss aus dem Jazz und wurden vom aufmerksam zuhörenden Publikum ebenfalls mit langem Applaus belohnt. Die beiden gaben die Bühne anschließend für "WassenJazz" mit fünf Instrumentalisten und Sängerin Jacqueline Drescher frei, die ganz instrumental oder mit Gesang mit der gekonnten Interpretation von Jazz-Standards wie "Black Coffee" die Gunst der Zuhörer gewannen.

Das Dalheimer Pfarrheim war für das "Jazz and More"-Festival mit farbigen Lichtelementen geschmückt sowie mit Tischgruppen und Stehtischen für ein lockeres Treffen von Musikliebhabern und Musikschaffenden ausgestattet. Ein stimmiges Ambiente für einen stimmungsvollen Abend und damit eine dazugewonnene musikalische Attraktion im Wegberger Veranstaltungskalender.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort