Wegberg Hochsommer, der auch Gefahren mit sich bringt

Wegberg · Die hochsommerlichen Temperaturen in diesen Tagen sind zwar schön, sie bergen allerdings auch Gefahren und rufen vor allem die Feuerwehren auf den Plan. "Wir sind bei diesen Wetterlagen immer besonders vorbereitet", sagt Frank Heinen, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wegberg, und spricht damit das Thema Wald- und Flächenbrände an.

Gerade jetzt sei die Gefahr besonders groß. "Der Klassiker ist die aus dem fahrenden Auto herausgeworfene Zigarette. Landet die bei dieser Wetterlage im trockenen Grünstreifen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu einem Feuer kommt", erklärt Heinen. Mehr noch: "Auch Glasflaschen bzw. Scherben sind immer wieder der Auslöser von Bränden auf Feldern oder in Wäldern. Ebenso sollten die Menschen darauf achten, das Auto nach einer längeren Fahrt nicht auf trockenen Wiesen abzustellen, denn auch warm gelaufene Motoren sind schon oft der Auslöser von Bränden gewesen." Fast schon von selbst verstehen sollte sich die Tatsache, dass man jetzt bei dieser Trockenheit besser auf Grillen verzichten sollte.

"Wer irgendwo auf Feldern oder eben im Wald, wo der Boden und das Unterholz bereits stark ausgetrocknet sind, eine Rauchentwicklung ausmacht, sollte schnell die Feuerwehr alarmieren", rät Frank Heinen. Die Wassertanks der Einsatzfahrzeuge sind jedenfalls voll und damit für den Fall der Fälle gerüstet.

Unterdessen macht die Wegberger Feuerwehr derzeit keine extreme Häufung von Wald- und Flächenbränden aus. Laut Feuerwehr ist jedoch der Dalheimer Wald relativ gefährdet und fordert die Bevölkerung, die dort unterwegs ist, daher auf, besonders vorsichtig zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort