Festnahme nach Zeugenhinweisen Ist der Brandstifter gefasst?

Wegberg · Ist der Feuerteufel, der die Menschen im nördlichen Stadtgebiet von Wegberg zuletzt in Angst und Schrecken versetzt hat, gefasst? Die Polizei nahm am Dienstagabend einen dringend Tatverdächtigen fest, nachdem die Feuerwehr erneut einen Brand in Rickelrath löschen musste.

 Dieser Wohnwagen brannte am Dienstagabend (7. Februar) in Wegberg-Rickelrath.

Dieser Wohnwagen brannte am Dienstagabend (7. Februar) in Wegberg-Rickelrath.

Foto: Uwe Heldens

Dass es sich bei dem Festgenommenen möglicherweise um einen Feuerwehrmann handelt, wird von der Polizei weder bestätigt noch dementiert. Die Wegberger Feuerwehr war in den vergangenen Wochen mehrfach zu Bränden in Rickelrath, Schwaam und Berg gerufen worden, bei denen die Polizei Brandstiftung als Ursache nicht ausschließen konnte. Die Ermittler sprachen von einer auffälligen Häufung. Deshalb verstärkte die Polizei bei der Suche nach einem möglichen Brandstifter zuletzt ihre Präsenz im nördlichen Stadtgebiet und bat die Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit.

Vorgestern Abend gab es dann schon wieder Sirenenalarm im nördlichen Stadtgebiet: Um 19.45 Uhr stand am Molzmühlenweg in Rickelrath ein Wohnwagen in Flammen. Wieder eilten Wegberger Feuerwehrleute zum Einsatzort. Wieder waren auch Polizisten vor Ort, in der Hoffnung, Hinweise auf einen möglichen Brandstifter zu erhalten — und diesmal offenbar mit Erfolg: "Durch Hinweise von Zeugen geriet eine Person ins Visier der Polizei. Diese befand sich während des Einsatzes der Feuerwehr vor Ort", sagt Patrik Mensing von der Polizeibehörde Heinsberg. Die naheliegende Frage, ob es sich bei der festgenommenen Person möglicherweise um einen Feuerwehrmann handelt, ließ die Polizei gestern unbeantwortet. Dass der vorläufig Festgenommene als dringend tatverdächtig gilt, begründen die Ermittler mit der "Würdigung der Zeugenaussagen".

Um wen es sich bei dem Festgenommenen handelt, darüber wurde gestern Nachmittag, als sich die Nachricht von der Festnahme im Internet verbreitete, in den Sozialen Netzwerken spekuliert. Die Polizei macht dazu keine Angaben und begründet dies mit dem frühen Stadium der Ermittlungen. Der Administrator der Facebook-Gruppe "Wir sind Rickelrath" richtete deutliche Worte an die Internetgemeinde: "Eine Bitte an Euch alle. Auch wenn es eine Festnahme gegeben hat, möchte ich hier keine Namen in der Gruppe lesen. Wer hier Namen postet, wird von mir umgehend aus der Gruppe entfernt. Unter keinen Umständen werde ich es gestatten, dass Leute, deren Schuld nicht bewiesen ist, hier an den Pranger gestellt werden."

Den Brand des Wohnwagens hatte die Feuerwehr am Dienstagabend schnell unter Kontrolle. Der Feuerschein war schon von weitem zu sehen. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz vor und holten zwei Gasflaschen aus dem brennenden Wohnanhänger.

Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Wie im Falle der vier ausgebrannten Autos in Rickelrath, dem Feuer am Reetdach eines Hauses in Schwaam und beim Großbrand auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet Berg deutet Vieles auf Brandstiftung hin. Erst mit der Zeit und weiteren Ermittlungen wird sich zeigen, ob die Polizei die unheimliche Brandserie in Wegberg stoppen konnte.

Die Liste der Einsätze für die Wegberger Feuerwehr der vergangenen sieben Wochen fällt ungewöhnlich lang aus. Für folgende Einsätze konnte die Polizei Brandstiftung als Ursache bislang nicht ausschließen:

Dienstag, 7. Februar, 19.48 Uhr, Rickelrath: Die Feuerwehr wird zu einem brennenden Wohnwagen an der Straße Am Telt in Rickelrath gerufen. Der Wohnwagen brennt komplett aus. Eine angrenzende Garage wird beschädigt. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei ermittelt.

Sonntag, 29. Januar, 22 Uhr, bis Montag, 30. Januar, 13 Uhr, Rickelrath: Ein Unbekannter versucht, einen silberfarbenen Ford Fiesta anzuzünden. Das Fahrzeug stand an der Straße In Bollenberg. Die Polizei geht aufgrund der vorhandenen Spurenlage von einer versuchten Brandstiftung aus und nimmt eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung auf.

Sonntag, 29. Januar, 19.26 Uhr, Berg, Großbrand in Berg: Auf einem Unternehmensgelände im Gewerbegebiet brennen Plastikcontainer und die Fassade des Firmengebäudes. Beim Großeinsatz wird die Wegberger Feuerwehr vom ABC-Zug des Kreises Heinsberg und das Drehleiterfahrzeug aus Erkelenz verstärkt. Verletzt wird niemand. Es entsteht ein Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Ein Brandsachverständiger nimmt Ermittlungen auf.

Donnerstag, 26. Januar, 22.43 Uhr, Schwaam: Das Reetdach eines Hauses an der Rickelrather Straße brennt. Das Unglück endet glimpflich, weil eine Autofahrerin den Bewohner informiert und er den Brand schon in der Entstehung mit einer Decke löschen kann. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Mittwoch, 25. Januar, 19.57 Uhr, Petersholz: Die Feuerwehr wird nach Petersholz gerufen, weil dort ein Baum in Flammen steht. Die Ursache für das Feuer ist unklar.

Sonntag, 15. Januar, 21.02 Uhr, Rickelrath: Die Feuerwehr wird zu einem Pkw-Brand an der Straße Am Telt gerufen. Zwei Autos brennen aus. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Dienstag, 3. Januar, 10.43 Uhr, Wildenrath: Auf dem Gelände des Golf Clubs im Wegberger Ortsteil Wildenrath brennt ein Gartenhaus komplett ab. Die Ursache für das Feuer ist unklar.

Freitag, 30. Dezember, 19.20 Uhr, Rickelrath: An der Dülkener Straße, brennen ein Mülleimer und eine Bushaltestelle aus Holz. Die Ursache für das Feuer ist nicht bekannt.

Freitag, 30. Dezember, 18.37 Uhr, Wegberg: An der Wegberger Realschule im Schulzentrum an der Maaseiker Straße brennt ein Mülleimer. Die Ursache: unklar.

Montag, 26. Dezember (2. Weihnachtstag), 2.40 Uhr, Rickelrath: An der Dülkener Straße in der Nähe des Kiosk steht ein Auto in Flammen. Das Fahrzeug brennt aus. Der Einsatz für die Feuerwehr ist um 3.37 Uhr beendet. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Montag, 26. Dezember (2. Weihnachtstag), 5.27 Uhr, Rickelrath: Nächster Einsatz für die Feuerwehr in der gleichen Nacht: Wieder steht ein Auto in Flammen, wieder an der Dülkener Straße, diesmal aber außerhalb des Ortes, und zwar auf dem Gelände des Campingplatzes Heidehaus. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Sonntag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), 18.13 Uhr, Klinkum: An der Straße Am Tömp brennt eine Hausfassade. Mehrere Mülltonnen stehen in Flammen. Die Brandursache ist nach Angaben der Wegberger Feuerwehr unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort