Wegberg Junge Künstler auf dem Weg nach oben

Wegberg · 18 Mädchen und Jungen der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Arsbeck besuchten die Künstler der Atelieretage im alten Kreuzherrenkloster.

 Die kleinen Gäste malten einfach drauf los, wobei Bilder von erstaunlich hoher Qualität das Ergebnis der ungewöhnlichen Begegnung waren.

Die kleinen Gäste malten einfach drauf los, wobei Bilder von erstaunlich hoher Qualität das Ergebnis der ungewöhnlichen Begegnung waren.

Foto: Uwe Heldens

Steffi Mosburger-Dalz sortiert farbige Flaschen in einer Kiste. "Welche hättest du denn gern?" fragt die Künstlerin, die einen Raum in der Atelieretage im ehemaligen Kloster am Rathausplatz angemietet hat, einen kleinen Jungen.

Für viele Kinder ist es bereits der zweite Besuch, im vergangenen Dezember waren sie schon einmal hier, um mit den Ateliernutzern gemeinsam kleine, farbenprächtige Kunstwerke entstehen zu lassen.

Für die neunjährige Larissa Bressau ist es eine Premiere. Die Grundschülerin ist schon mächtig aufgeregt. "Meine Patentante malt auch", erzählt das dunkelhaarige Mädchen mit dem langen Haar. Gleich wird Larissa zum ersten Mal im Kittel an einer Staffelei stehen, die Palette zum Anmischen der Farben und einen Pinsel in die Hand nehmen - und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Einen Wolf möchte sie gerne malen. "Wir haben zwei Hunde zu Hause", verrät Larissa, die nach den Sommerferien in die vierte Klasse kommt.

Begleitet werden die jungen Nachwuchskünstler - viele von ihnen nehmen an der Kunst-AG der Schule teil - von Betreuerin Marita Wittmann, deren Ehemann Johann ebenfalls eins der Ateliers angemietet hat. Johann Wittmann erinnert sich noch gut an den ersten Besuch der Arsbecker Grundschüler in der Weihnachtszeit: "Es hat allen super gefallen." Die kleinen Gäste hätten "einfach drauflos gemalt", wobei "erstaunliche Bilder von hoher Qualität" das Ergebnis der ungewöhnlichen Begegnung gewesen seien, so der 50-Jährige. Sein Fazit: "Insgesamt eine runde Angelegenheit."

Und die geht nun in die zweite Runde. Malerin Karin van Zoggel hat ihre Ateliertüren weit geöffnet. An den Wänden hängen kindgerechte Motive, Micky Maus und Minnie Maus. Grundschülerin Finja Kasteleiner war beim ersten Besuch Ende des vergangenen Jahres schon mit von der Partie. Damals hat das Drucken der Siebenjährigen großen Spaß bereitet. Engel und Tannenbäume sind entstanden, mit denen Finja die Wände ihres Kinderzimmers verschönerte.

Vier der insgesamt zehn Ateliernutzer, die ihre Räumlichkeiten von der Stadt Wegberg angemietet haben, machen mit beim Aktionstag mit den Arsbecker Grundschülern. Neben Steffi Mosburger-Dalz, Karin van Zoggel und Johann Wittmann malt auch Ulrike Kotlowski zusammen mit den Kindern. Ob die Kunstwerke der angehenden Malerinnen und Maler eventuell bei der Adventsausstellung der Atelieretage oder beim Frühlingsfest der Stadt zu sehen sein werden, soll in den nächsten Monaten noch überlegt werden.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort