Wegberg Kindergarten feiert ein großes Richtfest

Wegberg · Die katholische Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul wird größer. In Zukunft sollen U3-Kinder aufgenommen werden.

 Kinder und Eltern verfolgten den traditionellen Zimmermannsspruch.

Kinder und Eltern verfolgten den traditionellen Zimmermannsspruch.

Foto: Uwe Heldens

"Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss zu uns Kindern geh'n" - die Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul am Rathausplatz haben seit Mai täglich die Handwerker zu Besuch. Und sie sind schon so weit gekommen, dass sie gestern bereits das große Richtfest feiern konnten. Dabei wurde nach alter Tradition das Schnapsglas feierlich zerschlagen.

Zuerst aber schmückten die Kinder den Baum mit bunten Bändern - so, wie es sich für ein richtiges Richtfest gehört. Draußen im Außenbereich hatten Martina Waldhaus, die Leiterin der Einrichtung, und die Erzieherinnen einen Tisch aufgebaut. Darauf lag der Baum, der viele bunte Bänder bekam. Jedes Kind durfte ein Band an die kleine Tanne binden, und das mit großer Begeisterung. Die Erziehrinnen trugen das gute Stück in Richtung Baustelle, ehe das kleine Chaos ausbrach. Sollten die Kinder zuerst durch den Außenbereich zur Baustelle laufen, ordneten die Bauarbeiter den Umweg durch den Haupteingang an, um dann doch den geplanten Weg zu gehen. Martina Waldhaus behielt den Überblick und führte die muntere Horde zur Baustelle. Hier freute sich vor allem Joseph Grün als Vertreter des Trägers, "dass wir endlich den Bau verwirklichen können. Die Bauarbeiten laufen gut. Wie ich gehört habe, haben die Erzieherinnen die Arbeiter sehr gelobt". Seit Ende Mai sind die Bauarbeiten in vollem Gang.

Das Ziel ist, künftig auch unter dreijährige Kinder in der Einrichtung aufzunehmen. Dazu ist es aber nötig, dass nicht nur die vorhandenen Räume entsprechend umgebaut werden, es ist auch ein kompletter Anbau erforderlich. Architekt Franz-Peter Hansen war für die Planungen der gesamten Baumaßnahme zuständig. Wie er sagte, werde der Neubau knapp 100 Quadratmeter groß. Hier entsteht ein Mehrzweckraum mit Geräteraum, auch wird ein Ruheraum für die Kinder eingerichtet werden. Zu den Umbaumaßnahmen im Bestandsgebäude gehört die Entstehung eines Wickelbereiches, außerdem sind Neben- und Materialräume vorgesehen. Vergrößert werden muss auch die Küche, die weiterhin modernisiert werden wird. Architekt Franz-Peter Jansen geht davon aus, dass die Baumaßnahmen noch im Herbst abgeschlossen sein werden. Danach sind dann die U3-Kinder willkommen in der katholischen Einrichtung am Wegberger Rathausplatz.

Der Tradition folgend stiegen die Zimmerleute auf den Dachstuhl des Neubaus. Hier tranken sie Schnaps für den Bauherrn, für die Gäste und für die Gesellen. Mit einem Hammer zerschlugen sie schließlich das kleine Schnapsglas, damit das Glück Einzug hält in den neuen Anbau des Kindergartens.

Mit dem Lied "Ich sag' Danke, Gott", das ebenfalls die Kindergartenkinder sangen, läuteten die Kleinen den geselligen Teil des Richtfestes ein. Mit kühlen Getränken und Brötchen feierte der Kindergarten weiter.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort