Wegberg Klinkum sucht den Superklassiker

Wegberg · Der Musikverein Klinkum hatte beim Herbstkonzert je ein Stück aus unterschiedlichen Musikrichtungen im Gepäck. Die Zuhörer durften ihren Favoriten auswählen, der als "Superklassiker" demnächst aufgeführt werden wird.

Das Jugendorchester und später das Große Orchester des Musikvereins Klinkum unter Leitung von Kai Stoffels sorgten während des Herbstkonzertes im Wegberger Forum für ausgezeichnete musikalische Unterhaltung.

Das Jugendorchester und später das Große Orchester des Musikvereins Klinkum unter Leitung von Kai Stoffels sorgten während des Herbstkonzertes im Wegberger Forum für ausgezeichnete musikalische Unterhaltung.

Foto: Jürgen Laaser

Seit der Gründung des Jugendorchesters im Jahr 2008 ist es gewaltig gewachsen: Fingen ursprünglich sechs Kinder und zwei Erwachsene an, waren es diesmal beim Herbstkonzert im Forum Wegberg 25 junge und einige ältere Mitglieder. Anfänger unter den Erwachsenen können hier ebenso mitspielen, wie Eltern dürfen - und alle Stimmen werden so besetzt.

Traditionell spielten die jungen Musiker als erste auf. Jährlich im Wechsel gibt der Musikverein sein Jahreskonzert hier und in der Beecker Pfarrkirche. In diesem Jahr hatten die Musiker ihren Auftritt passend zum Casting-Fieber in Deutschland "Klinkum sucht den Superklassiker" genannt. Die knapp 400 Zuhörer waren aufgefordert, eins der Stücke aus den unterschiedlichen Musikrichtungen auf dem Programmzettel anzukreuzen und diesen am Ausgang abzugeben. In Beeck oder zwei Jahre später im Forum wird der Verein das beliebteste Stück auf die Bühne bringen.

Mit einer Explosion auf der Leinwand und den eingängigen Rhythmen des Rockklassikers "Smoke on the Water" begannen Kinder und Jugendliche ihr Spiel auf der mit Blumenarrangements geschmückten Bühne. Nach den flott gespielten Liedern "Maria", "Tonight" oder "America" aus dem Musical "West Side Story" erhielten sie Unterstützung vom jüngsten Nachwuchs. Erst seit ein paar Wochen waren Anna Fegers (Flöte), Anna Heldens und Viviane Broy (Klarinette), Yannick Körfer (Schlagzeug) sowie Jule Eich und Mara Gerhards (Saxophon) dabei - Yannick klopfte mit Bechern in der originellen Rhythmusgruppe bei der Aufführung des Stücks "Cups" mit. Mit ganz aktueller Musik, nämlich dem Hit "Gangnam Style", schloss das Jugendorchester seinen bejubelten Auftritt.

Ein sehr gemischtes Repertoire ließ auch das Große Orchester hören, wobei nach wechselnder Ansage bei den jungen Leuten jetzt Michael Jakobs mit vielen Informationen durch das Programm führte. Die musikalische Leitung lag erneut in den Händen von Kai Stoffels. Ob es der "Blumenwalzer" aus dem Ballett "Der Nussknacker", in dem es um die Auseinandersetzung des Nussknackers mit dem Mäusekönig geht, oder das klassische Stück "Bolero" von Maurice Ravel war: Die Abstimmung zwischen den Registern und eine gute dynamische Umsetzung überzeugten. Der symphonische Blasmusik-Titel "Oregon" von Jacob de Haan war für das Orchester ein alt bekanntes, spielte es dies doch auf CD anlässlich seines 100-jährigen Bestehens vor dreizehn Jahren ein.

Der Applaus bezeugte, dass die Musiker die zurückgenommene bis klanggewaltige Spielweise nach wie vor beherrschten. Werke von der Gruppe "Queen", die Filmmusik "Winnetou und Old Shatterhand" oder der Marsch "Alte Kameraden" standen als Superklassiker ebenfalls zur Wahl.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort