Wegberg Michael Stock gewinnt alle Wahlbezirke

Wegberg · Michael Stock schreibt Geschichte: Der 37-Jährige setzte sich in der Stichwahl gegen den bisherigen Amtsinhaber Reinhold Pillich unerwartet deutlich durch und wird der erste SPD-Bürgermeister in der Geschichte der Stadt Wegberg.

 Der große Sieger der Stichwahl in Wegberg heißt Michael Stock (M.): Die Erste Beigeordnete und Kämmerin Christine Karneth und Technischer Beigeordneter Rudolf Fabry zählten gestern Abend zu den ersten Gratulanten im Sitzungssaal des Wegberger Rathauses.

Der große Sieger der Stichwahl in Wegberg heißt Michael Stock (M.): Die Erste Beigeordnete und Kämmerin Christine Karneth und Technischer Beigeordneter Rudolf Fabry zählten gestern Abend zu den ersten Gratulanten im Sitzungssaal des Wegberger Rathauses.

Foto: J. Laaser

"Mit einem solch überwältigenden Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Das ist grandios. Ich danke meinen Wählern von ganzem Herzen", sagte der strahlende Michael Stock (SPD) gestern Abend im Wegberger Rathaus. Dann lud er alle zum Mitfeiern ein: "Heute Abend steht Wegberg Kopf", sagte der 37-Jährige Rechtsanwalt unter lautem Beifall.

Tatsächlich hatte mit einem solch eindeutigen Ergebnis in Wegberg niemand gerechnet. Mit 72,1 (7907 Stimmen) zu 27,9 Prozent (3052 Stimmen) verwies der SPD-Herausforderer den bisherigen Amtsinhaber Reinhold Pillich (CDU) ganz klar auf Platz zwei. Pillich nahm das Ergebnis sichtlich enttäuscht im Beisein seiner Familie im Bürgermeisterbüro zur Kenntnis. "Der Wählerwille ist zu akzeptieren. Das Ergebnis ist so deutlich, dass es keiner weiteren Kommentierung bedarf. Ich empfinde das auch als persönliche Niederlage", sagte Pillich. Einen Plan B hat er nach eigenen Angaben nicht in der Tasche. "Ich werde jetzt erstmal Urlaub mit meiner Familie machen."

Dass Michael Stock der große Sieger sein wird, stand schon früh am Abend fest. Während bei der Präsentation der ersten Ergebnisse aus den Wahlkreisen Klinkum, Rickelrath und Harbeck ein Raunen durch den Sitzungssaal ging, wurde in der SPD-Geschäftsstelle, wo Michael Stock seinen Parteifreunden am "Roten Grill" Bratwürste zubereitete, schon laut gejubelt. Der Weg Richtung Rathaus wurde für die SPD-Delegation mit dem neuen Bürgermeister zum Triumphmarsch: Die Gäste der Pizzeria ,Bella Mia' jubelten Michael Stock spontan zu. Auch im Rathaus wurde der neue Bürgermeister mit viel Beifall empfangen. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ferdinand Schmitz und Union-Fraktionschef Georg Gellissen gratulierten fair.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion waren Michael Stock und sein Team noch am frühen Morgen des gestrigen Wahlkampftages auf Stimmenfang gegangen. Unter dem Motto "Heute geht es um die Wurst" wurden den Wählern vom SPD-Kandidaten 5000 Würste serviert, welche die Wähler an oder in ihren Briefkästen fanden. "Eine unglaubliche Aktion, die aber auch zeigt, welch professionellen Wahlkampf wir geführt haben", kommentierte Michael Stock dies nach seinem Wahlsieg. Jetzt werde er "nach anstrengenden Wochen erst mal ein paar Tage durchschnaufen, bevor es an die Arbeit geht", sagte Stock gestern. Als Bürgermeister vereidigt wird Michael Stock in der konstituierenden Ratssitzung am 24. Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort