Wegberg Mit dem AWM durch Kempen

Wegberg · Die Historie von Kempen ist schon beeindruckend - davon zeugen viele Gebäude und Denkmäler. Das erlebten 49 Gäste, die mit dem Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM) dem niederrheinischen Städtchen einen Besuch abstatteten.

Und diejenigen, die Kempen noch nicht kannten, waren überrascht: von der imposanten kurkölnischen Burg, dem ehemaligen Franziskanerkloster (samt Paterskirche), in dem Kulturforum und Museum eine Bleibe gefunden haben, dem Kuhtor, den eindrucksvollen Bürgerhäusern und dem Denkmal des Thomas von Kempen. Das sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die Kempen zu bieten hat und welche die AWM-Reisenden in der überwiegend fußläufigen Altstadt bei einem Rundgang kennenlernten. Dabei stellten Stadtführer Karl Mardus und seine Kollegin Carmen Rosin die rechte Verbindung mit der Geschichte der Stadt her, die 1186 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Doch nicht nur die Altstadt von Kempen entdeckten die AWM-Gäste - sie erlebten bei der Kerzenmanufaktur Engels die Herstellung der Wachslichter, die nach Aussage vom Firmen-Vertreter Horst Starsetzki längst nicht mehr nur im Aachener Dom und sämtlichen Kirchen des Bistums, also auch in Wegberg, zu finden sind.

(ie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort