Wegberg Mit dem Kulturring ins Museum

Wegberg · "Publikumslieblinge aus der Schweiz" titelte kürzlich die Presse und bezog dies auf eine Ausstellung im Kölner Wallraf-Richartz-Museum, zu welcher der Kulturring eine Fahrt anbietet. In dieser Ausstellung werden 70 Meisterwerke unter anderem von Gauguin, Renoir und Manet, Dürer, Picasso und van Gogh gezeigt - allesamt von der Schweizer Industriellen-Familie Bührle zusammengetragen. Im Mittelpunkt stehen Werke berühmter Impressionisten, denen Emil Bührles besondere Liebe galt.

Nach seinem Tod vor 60 Jahren brachte seine Familie rund 200 Gemälde und Skulpturen in eine Stiftung ein, die bis 2015 in einer Villa neben dem Bührle-Wohnhaus gezeigt wurden. Für die Sammlung entsteht ein Erweiterungsbau des Kunsthauses Zürich, in dem die Sammlung ab 2020 wieder zu sehen sein wird. Doch jetzt wird eine Auswahl im Wallraf-Richartz-Museum gezeigt. Der Kulturring bietet den Besuch der Ausstellung mit fachkundiger Führung an.

Die Fahrt findet statt am Samstag, 29. Oktober. Abfahrt ist um 10 Uhr am Busbahnhof Schwalmaue, Rückkunft gegen 17.30 Uhr. Die Kosten betragen für Busfahrt, Eintritt und fachkundige Führung 35 Euro für Nichtmitglieder und 30 Euro für Mitglieder. Verbindliche Anmeldung bei Ulrike Kotlowski, Telefon 02434 6922, E-Mail: ulrike@kotlowski.de.

(ie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort