Wegberg Mit "Vollgas" startet neuer Lebenshilfe-Song

Wegberg · Die Aktion Mensch fördert ein CD-Projekt der Lebenshilfe Heinsberg zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

 Es ist Frühling. Da können Ralle Rudnik an der Gitarre und die Lebenshilfe-Band "workshop" deren neuen Song auch im Garten üben, bevor die Musiker einzeln ins Tonstudio gehen. Daniel (vorne l.) singt dort später mit Inbrunst: "Mit Vollgas durch die Nacht. Wir fahren durch, bis die Sonne erwacht. Alle Weichen sind schon gestellt, hinaus in die Welt."

Es ist Frühling. Da können Ralle Rudnik an der Gitarre und die Lebenshilfe-Band "workshop" deren neuen Song auch im Garten üben, bevor die Musiker einzeln ins Tonstudio gehen. Daniel (vorne l.) singt dort später mit Inbrunst: "Mit Vollgas durch die Nacht. Wir fahren durch, bis die Sonne erwacht. Alle Weichen sind schon gestellt, hinaus in die Welt."

Foto: Resch-Rüffer

Plaudernd und singend sitzen die neun Musiker der Band "workshop" der Lebenshilfe Heinsberg auf der Gartentreppe des Westend-Studios. Sie freuen sich über die Aufmerksamkeit, die ihr neuer Song bekommt, der gerade aufgenommen wird. Sie erzählen von ihren Auftritten, von Kooperationsprojekten mit anderen Bands und ihrer Arbeit für die Aufnahme. Ein Making-of-Film wird gedreht, damit die Aufnahme auch im Internet auf Youtube starten kann.

Im Tonstudio Westend in Wegberg werden die einzelnen Tonspuren aufgenommen und zu einer Aufnahme zusammengesetzt. Das Studio gehört dem Ex-Höhner-Mitglied Ralle Rudnik, der das Projekt der Behindertenwerkstatt unterstützt. Bereits 2011 gab es ein ähnliches Projekt mit ihm, als der kölsche Song "Auf geht's" produziert wurde. Dieser gewann damals den Bandcontest des Radiosenders 100,5 und wurde mit dem Karnevals-Newcomer-Preis ausgezeichnet.

Der Song "Vollgas" ist ein von der Aktion Mensch unterstütztes Projekt. Es startet zum 5. Mai, dem europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. "Ebenso wie die Lebenshilfe Heinsberg engagieren sich viele Einrichtungen deutschlandweit, um auf die Belange und Interessen der behinderten Menschen und ebenso auf Gemeinsamkeiten von Menschen mit und ohne Behinderung einzugehen, auf sie hinzuweisen und öffentlich zu machen", sagt Michael Kleinen, der die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins betreut.

Die Band "workshop" entstand im Jahr 2001. Sie ist ein Projekt der Werkstatt für behinderte Menschen. Die begleitet 1100 Menschen und kümmert sich um deren berufliche, kulturelle und individuelle Förderung. Entstanden ist die Band durch musikalisch begabte Begleitpersonen, die in der Werkstatt mit den Teilnehmern singen und musizieren. Zunächst wurden Stücke gecovert. Innerhalb von 13 Jahren entwickelte die Band ein inzwischen umfangreiches Repertoire.

In dem gemütlichen Tonstudio arbeiten die Musiker der Lebenshilfe nacheinander. Sie hören über Kopfhörer die Musik und singen oder spielen ihre Stimme. Die Percussion beginnt, der Gesang folgt. Mit Inbrunst singt Daniel, der Hauptsänger von "workshop", die Zeilen "mit Vollgas durch die Nacht. Wir fahren durch, bis die Sonne erwacht. Alle Weichen sind schon gestellt, hinaus in die Welt". In die Welt hinaus soll auch der Song getragen werden. Am 5. Mai geht er "on air", wird auf Youtube und der Internetseite der Lebenshilfe veröffentlicht. Die Hoffnung besteht, dass die Aktion Mensch ihn in ihr Repertoire aufnimmt. Radiosender wollen ihn auch spielen, und es sind einige Auftritte rund um den 5. Mai geplant. Außerdem gibt es Ende Mai einen Auftritt bei den Special Olympics in Düsseldorf, den Olympischen Spiele für geistig behinderte Menschen.

(rerü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort