Wegberg Neubürger herzlich empfangen

Wegberg · Pfarrer Tran und Mitglieder des Pfarrgemeinderates stellten nach Wegberg Zugezogenen Gemeinschaften und Aktivitäten der Kirche vor. Auch Kaplan Michael Marx war neugierig darauf, was es im Stadtgebiet zu erleben gibt.

 Während einer Power-Point-Präsentation in der Wegberger Mühle stellten Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran (stehend) und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Bestandteile der "lebendige(n) Gemeinde" vor.

Während einer Power-Point-Präsentation in der Wegberger Mühle stellten Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran (stehend) und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Bestandteile der "lebendige(n) Gemeinde" vor.

Foto: Renate Resch-Rüffer

Er nehme sozusagen in einer Doppelfunktion am Begrüßungsabend in der Wegberger Mühle teil, sagte der neue Kaplan Michael Marx in der kurzen Vorstellungsrunde der Anwesenden. Seit gut vier Monaten ist er in der Pfarrei tätig und selber gespannt zu erfahren, was es im Stadtgebiet alles zu erleben gebe, sagte er, ebenso sei er neugierig auf andere Neubürger.

Die Gemeinschaften und Aktivitäten der jungen fusionierten Pfarrei St. Martin mit seinen zehn Gemeinden vorzustellen und die Neuankömmlinge persönlich zu begrüßen war Anliegen des Pfarrgemeinderates St. Martin, der den "Abend der Begegnung" zum zweiten Mal ausrichtete.

Außer dem Kaplan nahmen zwei Neubürger an der beschaulichen Runde, in der ein herzliches Gesprächsklima vorherrschte, teil. Halt und Orientierung zu finden und zu wissen, wie es in der neuen Heimat mit dem Glauben weitergehe, seien Aspekte, die einen Menschen nach einem Umzug bewegten, sagte Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran. Er selbst sei mit elf Jahren aus Vietnam nach Deutschland gekommen und habe im Anschluss an seine Kaplan-Stelle in Stolberg das Amt des leitenden Priesters der damaligen GdG Wegberg übernommen.

In einer Power-Point-Präsentation stellten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und Pfarrer Tran die Bestandteile der "lebendige(n) Gemeinde" - so der Titel - vor. Zehn Bruderschaften sind in den zehn Gemeinden in der Traditionspflege aktiv. In sechs katholischen Kindergärten tritt die Kirche als Arbeitgeber auf. Das katholische Jugendzentrum (Katho) bietet viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an und acht katholische Frauengemeinschaften Deutschlands (kfd) gestalten das gemeinsame Miteinander in den jeweiligen Ortsteilen.

Zudem sei beispielsweise die "Holtumer Oktav" eine Pilgerstätte, die in der Woche um das Fest "Maria Heimsuchung" von rund 6000 Pilgern besucht werde, sagte Tran. Auf ein besonderes Konzert des Beecker Kirchenchores, der einer von insgesamt sechs Chören ist, wies Mitglied Ralf Wolters hin. Zu Pfingsten trete dieser auf - Gemeinschaftskonzerte aller Chöre gebe es zu Ostern und zum Jahreswechsel in der Wegberger Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Von einer regen Wallfahrtstätigkeit der Bruderschaften berichtete Kaplan Michael Marx - einem Gang hatte er sich bereits angeschlossen. Carmen Nöthlichs wies darauf hin, dass alle Termine und Kontaktdaten sowohl im gemeindeübergreifenden Pfarrbrief als auch auf der Homepage aufgeführt seien. Die Pflegeeinrichtung Caritas, Sternsinger, Kleiderkammer und die Pfarrbüchereien wurden als weitere Angebote angeführt. Selber aktiv werden könnten Bürger als Lektoren, Kommunionshelfer, Wortgottesdienstleiter oder Mitarbeiter beim Begräbnisdienst, fügte Tran an. Entsprechende Kurse bereiten Ehrenamtler vor.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort