Wegberg Schüler pflanzen 2000 junge Rotbuchen

Wegberg · 63 niederländische und deutsche Schüler setzen sich bei der 24. Pflanzaktion in Arsbeck für den Naturschutz ein.

Es ist eine grenzüberschreitende Freundschaft, die seit 1994 besteht: Einmal jährlich laden die Gemeinde Roerdalen, ehemals Herkenbosch, und der Naturpark Schwalm-Nette zum Internationalen Baumpflanztag im deutsch-niederländischen Grenzgebiet ein. So war es das 24. Mal, dass Schüler der Gemeinde Roerdalen und Städte Wegberg, Wassenberg oder Niederkrüchten teilnahmen. 19 Schüler der "Basisschool De Berensprong" Herkenbosch mit Lehrer Paul Maessen sowie 44 Schüler der Klassen 4b und 4d der Erich Kästner Schule Wegberg mit den Lehrern Nicole Bange und Claudia Menke sowie die Schulleitung waren mit dem Bus nach Arsbeck gekommen.

Bepflanzt wurde ein Wiesenbrachland des Landes NRW in Waldrandnähe zwischen Burghofweg und Heuchterstraße. Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann hob die bisherige Leistung beteiligter Schüler in Zahlen hervor: "Von 1994 bis 2016 haben 1772 Schüler mitgemacht und eine Fläche etwas größer als 15 Fußballfelder mit fast 30 000 Bäumen bepflanzt." Das Forstamt Niederrhein habe die 2000 Buchen zur Verfügung gestellt und der Betriebshof Mönchengladbach die Erinnerungstafel angefertigt. "Neben dem Pflanzen soll die Begegnung im Vordergrund stehen", betonte er.

Roerdalens Bürgermeisterin Monique de Boer-Beerta wandte sich direkt an die Kinder. Sie hätten die ganze Zukunft vor sich und wollten bestimmt ein gutes Klima haben, sagte sie, die Bäume würden dabei helfen. Auch Wegbergs Bürgermeister Michael Stock bedankte sich bei den jungen Naturliebhabern für ihren Einsatz: "Ihr helft, diese grenzüberschreitende Begegnung zu verwirklichen."

Im "Baumlied" in niederländischer und deutscher Version besangen die Klassen das vielfältige Leben in den Bäumen: Spinnen, Käfer, Schmetterlinge, Vögel und viele Tiere mehr findet man auf ihnen. Weiteres Wissen aus dem Sachkundeunterricht bewiesen sie im Quiz, bevor sie die Ärmel hochkrempelten und ans Pflanzen der jungen Bäume gingen. Das Regionalforstamt Niederrhein hatte das Pflanzgebiet mit Furchen und Löchern vorbereitet. Außerdem waren an der Organisation das Instituut voor natuureducatie en duurzamheid (IVN) Limburg und das Staatsbosbeheer beteiligt. Diese Organisationen stellten auch einen Großteil der Pflanzhelfer.

Naturpark-Mitarbeiter Karl-Wilhelm Kolb koordinierte den Baumpflanztag und bereitete mit einem Team die abschließende Siegerehrung der erfolgreichsten Gruppen vor. Winfried Lindner hatte dafür im Vorfeld Pavillonzelte am Waldrand aufgebaut. Kleine Wunschzettel von jedem Kind sowie große Wunschzettel einer jeden Klasse werden mit Erinnerungsbaum und -tafel zukünftig auf die Aktion hinweisen.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort