| 00.00 Uhr

Wegberg
Schwalmbühne spielt für Altenheimbewohner

Für den Theaterverein "Schwalmbühne Harbeck" ist es Neuland: Erstmals treten die Schauspieler kostenlos auf. Sie haben die Bewohner von Altenheimen und Einrichtungen des Betreuten Wohnens im Kreis Heinsberg und Mönchengladbach eingeladen.

Mit insgesamt 165 erwarteten Besuchern ist die dritte von insgesamt sechs Aufführungen im Forum ausverkauft. Ursprünglich als zweite Generalprobe angesetzt, wurde die Anfangszeit auf 17.30 Uhr am Nachmittag vorverlegt, da es für die Gäste angenehmer ist. Dafür haben viele der Akteure einen halben freien Arbeitstag genommen.

Gespannt sind sie, wie die Besucher auf die Komödie "Reine Nervensache" reagieren werden. An welchen Stellen sie etwa lachen oder klatschen werden. Vorsitzender Karlheinz Bonitz hat die Idee dazu gehabt. Unter mehreren möglichen Aktionen, die innerhalb des Vereins besprochen wurden, hat sie sich durchgesetzt. "Es ist so wichtig, Kontakt zu diesen Menschen zu finden", betonte Bonitz im RP-Gespräch, "ich glaube, dass vor allem die geistig beeinträchtigten Zuschauer anders reagieren werden, die Handlung aber verstehen." Er freue sich richtig auf den Nachmittag. "Jede einzelne Person hat eine besondere Qualität, die sie ausmacht. Für die Mehrzahl wird es ein Highlight sein und für die Älteren sowieso." Falls es für einige "lediglich" ein gemütliches Treffen bei Speisen und Getränken werde, sei es ebenfalls ein Erfolg.

Äußerst positive Reaktionen auf das Vorhaben haben die Vereinsmitglieder bisher erfahren. Bürgermeister Michael Stock übernahm spontan die Schirmherrschaft. Die Stadt wird den Parkplatz absperren, damit Busse und Autos dort stehen können - die Einrichtungen organisieren die Fahrten. Das Forum spendiert die Getränke und die Schwalmbühne das Catering, das aus Kuchen, Kartoffelsalat und Würstchen besteht. Allein 38 Personen der Organisation "Lebenshilfe Heinsberg" haben sich angemeldet. Insgesamt möchten sich je zur Hälfte betreut Wohnende und Bewohner von Altenheimen das Stück ansehen.

(cole)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wegberg: Schwalmbühne spielt für Altenheimbewohner


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.