Wegberg Stadt Wegberg: "Von den Containern geht keine Gefahr aus"

Wegberg · Die Containerklassen auf dem Gelände der Grundschule in Merbeck sollen in den Sommerferien abgebaut werden. Freie Wähler stellen Anfrage zum Thema.

 Die Containerklassenräume an der Grundschule Merbeck werden nicht mehr gebraucht und sollen abgebaut werden. Die Kosten für den Abbau beziffert die Verwaltung auf rund 27.000 Euro.

Die Containerklassenräume an der Grundschule Merbeck werden nicht mehr gebraucht und sollen abgebaut werden. Die Kosten für den Abbau beziffert die Verwaltung auf rund 27.000 Euro.

Foto: FWW

Dass möglicherweise Schadstoffe Ursache dafür sein könnten, dass der Abriss der nicht mehr benötigten Containerklassen an der Grundschule in Merbeck abrupt gestoppt wurde, darüber spekuliert die Fraktion Freie Wähler Wegberg (FWW) in einer Anfrage an die Stadtverwaltung. Gerd Pint, bei der Stadtverwaltung zuständig für die Themen Bildung und Soziales, gibt auf Anfrage unserer Redaktion Entwarnung: "Von den Containern geht keine Gefahr aus", sagt er.

Die Containerklassen auf dem Gelände der Grundschule Merbeck werden nicht mehr gebraucht und sollten verkauft werden. Die Stadt fand einen Käufer, mit dem ein Vertrag geschlossen wurde. Er sollte die Container zu einem symbolischen Preis übernehmen. "Von Bürgern aus Merbeck wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass mit dem Abriss begonnen wurde und jetzt der Abriss gestoppt wurde", teilen die Freien Wähler in einer Presseerklärung mit, und: "Inwieweit mögliche Schadstoffbelastungen hier eine Rolle spielen, ist uns nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass für die Schüler auf dem Schulhof und für die Kinder des angrenzenden Kindergartens keine Gefahr besteht", heißt es weiter.

Die Stadtverwaltung erklärt dazu, dass der Käufer - anders als dies zuvor vereinbart worden sei - die einzelnen Container-Module nicht als geschlossene Einheiten abtransportieren, sondern vor Ort in Einzelteile zerlegen und erst dann abtransportieren wollte. Daraufhin habe das Bauordnungsamt einen Baustopp erlassen und darauf hingewiesen, dass unter diesen Umständen eine Abrissgenehmigung zu beantragen sei. Außerdem ließ die Verwaltung die Containerklassen einzäunen, weil sie in diesem Zustand als Baustelle anzusehen seien und keine Gefahr für den laufenden Schulbetrieb darstellen dürften. In beiderseitigem Einvernehmen, so erklärt Gerd Pint weiter, sei der Kaufvertrag schließlich aufgehoben worden. Auch ein Schadstoffgutachten sei erstellt worden, dass die aus den 1970er Jahren stammenden Baustoffe aufliste und aus dem hervorgehe, dass von den Container keine Gefahr für den laufenden Schulbetrieb in Merbeck ausgeht. Die Containerklassen sollen nun im Laufe des Jahres, wahrscheinlich während der Sommerferien, von einem zertifizierten Abrissunternehmen abgebaut werden. Die Kosten dafür sowie für die Wiederherstellung des Rasens auf der Fläche, wo zurzeit noch die Container stehen, beziffert die Stadtverwaltung auf rund 27.000 Euro.

Die Anfrage der Freien Wähler Wegberg (FWW) an die Stadtverwaltung soll während der nächsten Sitzung des Stadtrates am Dienstag, 4. April, beantwortet werden.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort