Michael Oeben Sternennacht mit "Just is"

Erkelenz · Die Coverband "Just is" und die Burg Wegberg laden für den 19. und 23. Dezember zur Sternennacht ein. Vorverkauf beginnt.

Wegberg Es ist Sommer, die Temperaturen lassen an Urlaub denken - derweil katapultiert sich "Just is" bereits mit Volldampf in den Winter, genauer gesagt ist Weihnachten jetzt schon ein großes Thema bei den Musikern der bekannten Coverband. Und das nicht ohne Grund: Am 19. und 23. Dezember präsentiert die Band die fünfte Auflage der Sternennacht im Wegberger Forum. Die Tickets dazu sind ab 1. August erhältlich. Auf was sich das Publikum schon freuen darf, verriet Bandmanager Michael Oeben.

In den vergangenen Jahren haben Sie mit der Sternennacht stets überzeugt. Was ist diesmal zu erwarten?

Oeben Verraten können wir schon mal, dass wir erneut einige interessante und hochkarätige musikalische Gäste begrüßen werden, um dem Publikum eine spannungsgeladene und emotionale Show zu bieten. Um welche Gäste, die aus den unterschiedlichen Genres wie Musik und Tanz stammen, es dabei geht - das soll natürlich eine Überraschung sein. Wir versprechen, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

Ihr Sänger und Frontmann Reiner Jennißen hat im Zusammenhang mit der Sternennacht von stimmungsvollen Balladen und internationalen Tophits gesprochen . . .

Oeben . . . die natürlich nicht fehlen werden. Derzeit haben wir rund 50 bis 60 Nummern auf dem Tisch ausgebreitet, aus denen wir demnächst genau auswählen werden. Überwiegend sind das Balladen, die zu Weihnachten passen. Vielfach sind das Nummern aus der Popmusikgeschichte. Wir wollen mit der Sternennacht die Leute auf das Weihnachtsfest einstimmen, wir wollen Emotionen wecken. Das sind die Ziele.

Bislang haben Sie streng darauf geachtet, dass keine Sternennacht der anderen gleicht.

Oeben Das ist richtig und auch die Reaktion darauf, dass wir beobachten, wie viele Menschen aller Altersklassen jedes Jahr wieder zur Sternennacht kommen. Da ist es unser Anspruch, das Konzept immer wieder zu überarbeiten. Hier darf Stillstand nicht angesagt sein. Und: Dass die Leute wiederkommen - das gibt uns recht mit dem, was wir bieten.

Es ist die fünfte Show im sechsten Jahr. 2013 musste sie wegen des plötzlichen Todes Ihres Bassisten Reiner Sandkaulen ausfallen.

Oeben Es wäre sein unbedingter Wunsch gewesen, diese Veranstaltung, die nicht zuletzt auch seiner Idee entstammt, immer weiter fortzuführen. Und diesen Wunsch haben wir uns damals bei diesem für uns alle sehr traumatischen Ereignis zu seinem Vermächtnis gemacht. Darum gibt es bei jeder Sternennacht auch immer einen musikalischen Beitrag, der an ihn erinnert.

Sagen Sie noch etwas zum Rahmen.

Oeben Das Forum wird für die Sternennacht weihnachtlich und festlich dekoriert sowie auch geschmackvoll eingerichtet sein. Das Konzept mit zum Großteil Sitzplätzen und einigen Stehplätzen sowie einer begrenzten Zahl an VIP-Plätzen inklusive gastronomischem Komplettarrangement auf der Empore wird beibehalten. Die Tickets gibt es ab Samstag, 1. August, in der Burg Wegberg, der Rurtal Produktion in Erkelenz und an allen bekannten Vorverkaufsstellen im Internet.

ANKE BACKHAUS STELLTE DIE FRAGEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort