Wegberg Stürmischer Beifall am Ende einer Session der Superlative

Wegberg · Es war ein bewegender Moment für Christian Pape und seinen Bühnenpartner Stefan Bimmermann. Nach ihrem letzten Auftritt der Session verneigen sich die beiden unter dem stürmischen Beifall des Publikums der Närrischen Ratssitzung in der Ratinger Dumeklemmer-Halle. "Es war eine wahnsinnig intensive Zeit mit vielen freundschaftlichen Begegnungen", bilanziert Christian Pape.

 Christian Pape zählt zu den gefragtesten Karnevalsrednern des Rheinlands. Auf seiner Tour (im Bild links der große Saal im Gürzenich Köln) traf er Kollegen wie Bernd Stelter (u.r.) und das Kölner Dreigestirn.

Christian Pape zählt zu den gefragtesten Karnevalsrednern des Rheinlands. Auf seiner Tour (im Bild links der große Saal im Gürzenich Köln) traf er Kollegen wie Bernd Stelter (u.r.) und das Kölner Dreigestirn.

Foto: Daniel Rüdell

Dabei hatte das Jahr 2017 für den Beecker Karnevalskünstler alles andere als erfreulich begonnen. "Sorge um Karnevals-Star - Verdacht auf Hirnschlag! Christian Pape sagt ARD-Auftritt ab" titelte eine Kölner Zeitung vor sieben Wochen. Nach einem Live-Auftritt im Kölner Maritim Hotel klagte Pape über Unwohlsein - seinen Auftritt bei der ARD-Fernsehsitzung und die Engagements am folgenden Tag musste er aus gesundheitlichen Gründen absagen. Es stellte sich heraus, dass ein Blutgerinnsel, das später gelöst werden konnte, Ursache für seine Kopfschmerzen war. Pape konnte seine Tour fortsetzen. Acht Auftritte pro Tag waren keine Seltenheit. Fast täglich stand der Beecker Jung zusammen mit "Pullundermann Dr. Bimmermann" auf den Bühnen: Kölner Gürzenich, Sartory-Saal, Maritim-Hotel, Tanzbrunnen, Kristallsaal, Wolkenburg, sowie in allen großen Düsseldorfer Sälen - Pape zählt zur Riege der gefragtesten Karnevalsredner im Rheinland. Nur eine Handvoll Redner spielen von Anfang Januar bis Karnevalssonntag dreistellige Auftrittszahlen. Christian Pape gehört neben Bernd Stelter, Guido Cantz, Marc Metzger, Martin Schopps und Klaus Rupprecht dazu. Als Pape nach seiner Show bei der Mädchensitzung der "Große KG Greesberger e.V. Köln von 1852" im großen Festsaal des Maritim Hotels gefeiert wurde, kam ihm seine Bühnenpremiere in den Sinn: "Das war damals auf Wunsch von Pater Franz bei der Beecker Frauensitzung. Er hat mich entdeckt", sagt Pape schmunzelnd. Die erste Gage? Pape: "Eine Schokoladeneisenbahn."

Wegberg: Stürmischer Beifall am Ende einer Session der Superlative
Foto: Daniel Rüdell

Während der Session wurde Pape von Physiotherapeut Frank Hanswillemenke betreut. Um sein wichtigstes Instrument, die Stimme, kümmerte sich Gesangstrainer Uwe Heß aus Mönchengladbach. Blind verlassen konnte sich Pape auch auf seinen Kumpel und Fahrer Wolfgang Hülsen. An manchen Auftrittsabenden legte das eingespielte Team auf seiner Tour durchs Rheinland über 400 Kilometer zurück.

Wegberg: Stürmischer Beifall am Ende einer Session der Superlative
Foto: Daniel Rüdell
Wegberg: Stürmischer Beifall am Ende einer Session der Superlative
Foto: Daniel Rüdell

Jetzt ist Erholung angesagt. Das Ende der Session der Superlative feiert Christian Pape heute Abend mit Stefan Bimmermann, Wolfgang Hülsen und Freunden beim traditionellen Fischessen im Düsseldorfer Weinhaus "Tante Anna". Mit Gastgeberin Barbara Oxenfort, selbst eine Ikone im Düsseldorfer Karneval, ist Christian Pape befreundet. Am Wochenende geht es für ein paar Tage mit Ehefrau Silvia nach Sylt. Dort kann er die vielen Eindrücke der letzten Wochen verarbeiten, bevor sich sein Blick wieder nach vorne richtet. Denn die nächste Session kommt bestimmt.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort