| 00.00 Uhr

Wegberg
Verlässliche Partner seit 26 Jahren

Wegberg. Kunden des Rath-Anhovener Unternehmens Tiskens profitieren von der langjährigen Kooperation mit der Firma Lenze. Von Michael Heckers

Mit einem Zertifikat hat der Automatisierungsfachbetrieb Tiskens aus Rath-Anhoven seine langjährige Partnerschaft mit der Firma Lenze nun offiziell dokumentiert. "Nachdem ich das Unternehmen im Jahr 1989 gegründet hatte, war Lenze einer meiner ersten Ansprechpartner. Sie haben meine Pläne jederzeit unterstützt", erklärt Geschäftsführer Jürgen Tiskens. Mittlerweile funktioniert die Kooperation seit 26 Jahren. "Davon profitieren vor allem unsere Kunden", sagt Carsten Finke, der seit 2015 zweiter Geschäftsführer bei Tiskens ist.

Die Firma Tiskens ist an der Robert-Bosch-Straße in Rath-Anhoven beheimatet und bietet mit seinen mittlerweile 20 Mitarbeitern den Kunden aus der Industrie maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen elektrische Automatisierungstechnik, Steuerungs- und Antriebstechnik, Druckluftmanagement und Pumpentechnik an. Das Partnerunternehmen, die Lenze Gruppe, ist ein deutscher Hersteller und Entwickler für Antriebstechnik und Automation und hat weltweit rund 3400 Mitarbeiter. Die Zentrale von Lenze befindet sich in Aerzen-Groß Berkel bei Hameln. Die Lösungen von Tiskens und die Technik von Lenze kommen vor allem im Logistikbereich zum Einsatz. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie beispielsweise Daimler und QVC.

Die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat nach Angaben der Verantwortlichen für die Kunden einen entscheidenden Vorteil: "Wir bieten eine Komplettlösung aus einer Hand. Dabei hat der Kunde nur einen einzigen Ansprechpartner, kann aber auf das Know-how mehrerer Unternehmen zurückgreifen", erklärt Jörg Bans, Head of Application and Support von Lenze. Sein Kollege Marian Honscha bringt es während der kleinen Feststunde, bei der die langjährige Partnerschaft der beiden Unternehmen mit der Übergabe des Zertifikats gefeiert wurde, auf den Punkt: "Zwei Kernkompetenzen aus einer Hand." Tiskens-Geschäftsführer Carsten Finke machte deutlich, dass mit Lenze ein großer Antriebshersteller das Know-how aus Rath-Anhoven als verlängerte Werkbank nutzen möchte, um den Kundenbedürfnissen und den Servicearbeiten in der Umgebung für die Firma Lenze gerecht zu werden. "Zu einer von fünf Performancepartnern von Lenze in Deutschland zählen zu dürfen, ist schon ein enormer Vertrauensbeweis", sagte Jürgen Tiskens. Carsten Finke ergänzte: "Dies ist ein großer Erfolg für uns und sollte auch andere Unternehmen anspornen, einfach mal andere Wege zu gehen, um zukünftige Geschäfte zu generieren."

Die beiden Geschäftsführer kündigten angesichts der erfolgreich besiegelten Partnerschaft mit Lenze an, dass die Firma Tiskens weiteres Personal aufbauen und ihre Mitarbeiter kundengerecht schulen lassen wird, um den Anforderungen in naher Zukunft gerecht zu werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wegberg: Verlässliche Partner seit 26 Jahren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.