Wegberg Vom Jazz bis zu Spitzen-Tenören

Wegberg · Kulturförderkreis Opus 512 zieht Jahresbilanz und blickt nach vorn.

Im Musiksaal des Vincentiushauses fand die Mitgliederversammlung des Kulturförderkreises Opus 512 statt. Nachdem Vorsitzender Hans-Günther Scheulen die Versammlung eröffnet und der verstorbenen Mitglieder Robert Paulsen und Heiner Lücke gedacht hatte, erstattete der Geschäftsführer Heinrich Heinen einen ausführlichen Bericht über das Jahr 2016. Opus 512 wird inzwischen von 209 Mitgliedern getragen und unterstützt. Im Anschluss an den Geschäftsbericht trug Uschi Wimmers den Jahresabschluss vor. Die Kassenprüfer Christel Hassel und Peter Bist bescheinigten eine einwandfreie Buchführung des Vorstandes, der einstimmig entlastet wurde.

Turnusmäßig schieden Doris Neukirch-Plein, Uschi Wimmers, Wolfgang Hamann und Heinrich Heinen aus dem Vorstand aus. Die Versammlung wählte die Ausscheidenden einstimmig wieder in den Vorstand. Damit ist eine kontinuierliche Fortsetzung der bisher erfolgreichen Arbeit gewährleistet. Als neue Kassenprüferin, neben Christel Hassel, wurden Maria Gerards für Peter Bist gewählt, dessen zweijährige Amtszeit abgelaufen war.

Nach einem ausführlichen Vortrag des Vorsitzenden legte die Mitgliederversammlung einstimmig den Mindestmitgliedsbeitrag auf 20 Euro fest. Abschließend erläuterte Heinrich Heinen das restliche Jahresprogramm und stellte das Programm für 2018 vor. Die Mitglieder und Besucher können sich auf interessante und auch außergewöhnliche Konzerte und Veranstaltungen einstellen und freuen.

Höhepunkte in diesem Jahr dürfte erneut das Meisterkurskonzert mit chinesischen Pianisten am 3. August sein sowie im November das Konzert der drei international aktiven Tenöre Thomas Heyer, Michael Kurz und Stefan Lex im Forum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort