| 00.00 Uhr

Wegberg
Von Bogenschießen bis zum Kartoffeldruck

Wegberg. Das Frühlingsfest der Waldorfschule für den Kreis Heinsberg in Dalheim-Rödgen lockte viele Besucher an. Von Amber Theisen

Ein Gong eröffnet den Samstagmorgen. Die Kinder, die zuerst unruhig auf den Sportbänken herumgerutscht sind, laufen aufgeregt nach vorn um sich vor ihren Gästen aufzustellen. Zusammen mit ihren Lehrern eröffnen alle Schüler das "Frühlingsfest" der Freien Waldorfschule Heinsberg mit ihren Morgensprüchen, mit denen sie auch jeden Schultag beginnen. Danach folgten selbstkomponierte Lieder der Schulband und verschiedene Unterrichtsinhalte.

So präsentierte die Stufe I ein Lied aus dem Französischunterricht oder die Klasse 9 ihre individuellen Ergebnisse aus der Schneiderepoche. Insgesamt sorgt der musikalische Auftakt in der Turnhalle für eine gute Einführung in den Schulalltag der rund 130 Kinder und Jugendlichen . Um den Einblick für Interessierte danach noch zu vertiefen stellten sich die Neuntklässler als Reiseführer bereit und führten durch die unterschiedlichen Unterrichtsräume, wo Lehrer und Klassen Aktionen wie Bogenschießen, Kartoffeldruck und den Bau von Klanghölzern in der hauseigenen Holzwerkstatt anboten. Dort wurden auch Arbeiten aus dem handwerklichen Bereichen ausgestellt, von selbstgeschnitztem Salatbesteck über genähte Tiere bis zum selbst getischlerten Stuhl. Zudem hatte die Unterstufe einen eigenen Bücherbasar organisiert, wo für Groß und Klein alles zu finden war. Und auch Eltern mischten mit: Das Puppentheater lockte viele Zuschauer an.

Laut dem Geschäftsführer Martin Errenst ist die alljährliche Veranstaltung bereits zur Tradition geworden: "Wo andere Schulen ihren Adventsbasar haben, haben wir unser Frühlingsfest." Und einen Vorteil hat es auf jeden Fall: eine größere Chance auf besseres Wetter. Damit dieses im kommenden Schuljahr auch voll genutzt werden kann, hat der Vorstand ein neues Holzklettergerüst für den Schulhof der Waldorfschule geplant. Für diese Anlage werden aber noch Spender gesucht.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wegberg: Von Bogenschießen bis zum Kartoffeldruck


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.