Wegberg-Kipshoven Leiche nach Brand in Wohnhaus obduziert

Wegberg · Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg haben am Sonntag bei einem Brandeinsatz in Kipshoven die Leiche einer Frau gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.

Leiche nach Feuer in Wegberg gefunden
6 Bilder

Leiche nach Feuer in Wegberg gefunden

6 Bilder
Foto: Uwe Heldens

Am Sonntagmittag fand die Feuerwehr bei einem Brand in einem Wohnhaus im Wegberger Ortsteil Kipshoven die Leiche einer Frau. Die Identität der Toten ist bislang noch nicht eindeutig geklärt. "Es handelt sich vermutlich um die Bewohnerin der Wohnung", teilte ein Sprecher der Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft auf Anfrage unserer Redaktion mit. Die Leiche der Frau wurde bereits am Montag obduziert. "Das Ergebnis liegt noch nicht vor", so die Staatsanwaltschaft. Es wurde eine Mordkommission zur Klärung der genauen Todesumstände eingerichtet, hieß es am Montagabend weiter.

Gegen 13.25 Uhr am Sonntag waren die Freiwillige Feuerwehr und weitere Rettungskräfte zu dem Brand in dem Einfamilienhaus gerufen worden. Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, stellte sie ein stark verrauchtes Erdgeschoss und ein ebenso verrauchtes erstes Obergeschoss fest. Sie schickte zwei Trupps in das Gebäude, die ein Feuer im Schlafzimmer ausmachten.

"Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten die Flammen rasch löschen und so ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindern", berichtete die Kreispolizei Heinsberg später. "In dem Einfamilienhaus jedoch machten die Rettungskräfte den tragischen Fund einer Leiche."

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern aktuell noch an. Am Morgen habe laut Staatsanwaltschaft ein Brandsachverständiger die Ermittlungen am Wohnhaus aufgenommen. Diese dauern aktuell noch an. Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr aus Wegberg - mit unter anderem dem Löschzug I sowie Kräften aus Moorshoven und Rath-Anhoven - endete am Montag gegen 1.30 Uhr. Geholfen wurde den Ermittlern der Polizei beispielsweise, indem der Brandort noch ausgeleuchtet wurde.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort