Wegberg Weniger Gäste, mehr Gewinn

Wegberg · Die Zahl der Übernachtungen auf dem Wohnmobilplatz am Hallenbad ist rückläufig. Im Rathaus wird jetzt über die Nutzungsgebühr beraten. Die Stadtverwaltung rät dringend von einer Erhöhung ab.

 Wohnmobilisten aus ganz Deutschland - vornehmlich Besucher aus dem Ruhrgebiet - sowie aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg besuchen den Wegberger Wohnmobilplatz am Grenzlandringbad.

Wohnmobilisten aus ganz Deutschland - vornehmlich Besucher aus dem Ruhrgebiet - sowie aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg besuchen den Wegberger Wohnmobilplatz am Grenzlandringbad.

Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Zweimal ist in den vergangenen drei Jahren die Nutzungsgebühr für den Wohnmobilstellplatz am Wegberger Hallenbad erhöht worden. Die Sorge, dass sich dies negativ auf die Bilanz auswirken würde, war unbegründet. Denn der Wohnmobilplatz wird nach wie vor von zahlreichen Wohnmobilisten nicht nur aus Deutschland - vornehmlich Besucher aus dem Ruhrgebiet - sondern auch von vielen Gäste aus europäischen Nachbarländern, insbesondere Belgien und den Niederlanden, aber auch aus Frankreich und Luxemburg aufgesucht. Mehr noch: Der Überschuss, den der Wohnmobilplatz erwirtschaftet, ist in den vergangenen drei Jahren stetig gestiegen: 2012 waren es nach Darstellung der Stadtverwaltung 461,61 Euro, 2013 1384,43 Euro und 2014 genau 3246,15 Euro.

Den Entwicklungsbericht legen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung nächsten Dienstag den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung und -planung vor. Der Ausschuss soll auch darüber entscheiden, ob die Nutzungsgebühr möglicherweise wieder erhöht wird. Die Stadtverwaltung rät davon ab: Angesichts der guten Entwicklung sollen die Gebühren, die bereits in 2012 und 2013 erhöht worden sind, für das Jahr 2015 und 2016 weiterhin auf acht Euro festgeschrieben werden. Anfang 2017 sollte dann nach Ansicht der Verwaltung auf Basis der Abrechnung für 2016 erneut geprüft werden. Die Kosten für die Entsorgung in Höhe von zwei Euro sollen ebenfalls belassen bleiben. Außerdem soll der Wohnmobilplatz bei nicht voller Auslastung auch weiterhin für Wohnwagen zugelassen werden, die über sanitäre Einrichtungen verfügen. In den vergangenen Monaten sind damit gute Erfahrungen gemacht worden, heiß es. In zwölf Monaten hätten sechs Wohnwagen von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Es habe keine Probleme bei der Ver- und Entsorgung und auch keine mit den Wohnmobilisten gegeben. Die Nutzung soll auch künftig das Gleiche kosten wie bei Wohnmobilen. Mit den gültigen Nutzungsgebühren liegt der Wegberger Wohnmobilplatz im mittleren Bereich der Gebührenskala im Vergleich zu anderen Stellplätzen in der Region.

In der Gebühr sind in Wegberg die Versorgung mit Wasser und Strom und die Entsorgung enthalten. Zusätzlich ist ein einmaliger kostenloser Besuch des Hallenbades für eine Person eingeschlossen. Davon machen nach Angaben der Stadtverwaltung mehr als die Hälfte der Wohnmobilisten Gebrauch. Außerdem würden Wohnmobilisten häufig zusätzliche Karten für weitere Tage und für die übrigen Familienmitglieder kaufen. Dadurch könnten weitere Einnahmen für das Hallenbad erzielt werden, die ohne den Wohnmobilplatz nicht anfallen würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort