Umfrage zur Heimat-Serie in Wegberg Wie fühlt sich Heimat an?

Wegberg · Wegberger haben sich Gedanken darüber gemacht, wie sich Heimat anfühlt. Sie fühlen Halt, Geborgenheit und Wertschätzung, erklärten sie unserer Redaktion bei einer Umfrage zu unserer Heimat-Serie.

 Viele schätzen die Naturidylle an den Mühlenweihern im Wegberger Stadtgebiet, hier die Holtmühle.

Viele schätzen die Naturidylle an den Mühlenweihern im Wegberger Stadtgebiet, hier die Holtmühle.

Foto: Michael Heckers

"Heimat steht für einen gesicherten Bereich", sagt etwa Gerd Opwis. "Er fängt bei mir zu Hause an und zieht den Ort, in dem ich lebe, mit ein. Hier treffe ich Freunde und Bekannte. Menschen, die mich mit Stärken und Schwächen kennen und umgekehrt." Der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft "Flöck op" Wegberg meint aber auch, dass man "Heimat nicht geschenkt bekommt." Man müsse sie leben. Was andere Wegberger sagen, wie sich Heimat für sie anfühlt, lesen sie hier in unserer Bilderstrecke.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort