| 00.00 Uhr

Starke Kids-Förderpreis der Aok
1000 Euro für Aktion "Fit wie Turnschuh"

Starke Kids-Förderpreis der Aok: 1000 Euro für Aktion "Fit wie Turnschuh"
Eine kleine Delegation der Ogata St. Michael reiste zur Preisverleihung der AOK. FOTO: Wockel
Wermelskirchen. Die Sommerferien-Aktion 2014 der Ogata St. Michael war ein voller Erfolg: Gesundheitsförderung stand im Rahmen eines Ferienprojektes an. Denn viele Kinder sind bereits gestresst, leiden unter Bewegungsmangel und können nicht täglich eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung genießen.

In Kooperation mit vielen Wermelskirchener Vereinen stand im vorigen Sommer viel Bewegung auf dem Tagesplan. Gesundheitsbewusstes Verhalten wurde ebenso vermittelt wie die Möglichkeit, Stress abzubauen. Eine Ökotrophologin bereitete mit einer Kindergruppe leckere gesunde Mahlzeiten vor.

Doch das war nicht nur eine Sommeraktion: Vieles wurde im Ogata-Alltag übernommen. So sind im Freizeitbereich Sport-AGs und Bewegungsspiele fest verankert, mit fünf Vereinen wird kooperiert.

Diese Arbeit hat jetzt die AOK Regionaldirektion beeindruckt. Die Ogata ist damit eine Preisträgerin für den "Starke Kids Förderpreis" und bekam dafür 1000 Euro.

Eine kleine Delegation reiste zur Siegerehrung nach Kürten: Die Leiterin Sabine Nickel, ihre Stellvertreterin Shafry und Birgit Wockel, die in der Ogata als Entspannungspädagogin tätig ist. Eine kleine Tanzgruppe der Ogata St. Michael führt zu dem Lied "Cheerleader" eine eigene Choreografie auf, die während der Preisverleihung die Zuschauer begeisterte. "Wir freuen uns darauf, diesen Preis gewonnen zu haben", sagte Wockel. "Damit haben wir die Möglichkeit, unser Ruheangebot durch einen stillen Raum erweitern zu können." Das sei der Ogata im trubeligen Alltag ein großes Anliegen. "Neben Bewegung und gesunder Ernährung ist es uns auch wichtig, dem Körper durch gezielte entspannung Auszeiten zu geben und dadurch eine Förderung der Konzentration zu erhalten."

(tei.-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Starke Kids-Förderpreis der Aok: 1000 Euro für Aktion "Fit wie Turnschuh"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.