Wermelskirchen 209 Arbeitsstellen im Stadtgebiet sind unbesetzt

Wermelskirchen · Die Zahl der arbeitslosen Personen im Stadtgebiet von Wermelskirchen liegt unverändert bei über 1000 - genau bei 1093. Das sind zwar sechs Personen weniger als im Vormonat, doch immerhin 38 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 5,8 Prozent, teilte das Arbeitsamt in seinem Bericht für den Mai mit. Unternehmer im Stadtgebiet haben 209 freie Arbeitsstellen dem Arbeitsamt gemeldet.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach, Stefan Krause, spricht von einer positiven Entwicklung in allen Regionen. Erstmals sei die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Besonders erfreulich sei, dass alle Personengruppen profitierten. Krause. "Ein besonderer Schwerpunkt ist und bleibt die Weiterbildung von Personen ohne abgeschlossene Ausbildung. Hier werden wir weiter investieren, um Fachkräfte auszubilden, die der zukünftige Arbeitsmarkt benötigen wird."

Laut Arbeitsagentur wurden bislang 940 Ausbildungsstellen kreisweit gemeldet. 439 sind noch unbesetzt. 574 Ausbildungssuchende sind derzeit noch unversorgt.

Die Arbeitsamts-Geschäftsstelle Wermelskirchen - zuständig für die Städte Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen - betreute im Mai 2473 arbeitslose Personen. Diese Zahl verringerte sich um 33 gegenüber dem Vormonat. 412 Arbeitsstellen in den drei Städten sind unbesetzt.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort