Wermelskirchen 220 junge Leute suchen Ausbildungsplatz

Wermelskirchen · 1108 Menschen in Wermelskirchen ohne Beschäftigung. 154 freie Stellen wurden im August gemeldet.

220 junge Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis suchen noch eine Ausbildungsstelle - kreisweit stehen 216 unbesetzte Berufsausbildungsstellen zur Verfügung. Das ist die vorläufige Bilanz der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach für den Ausbildungsmarkt im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Agenturweit - also Oberberg, Rhein-Berg und Leverkusen - sehen die Zahlen anders aus. 823 Bewerber gelten als unversorgt, 36 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig sind noch 767 Ausbildungsstellen unbesetzt. Insgesamt waren der Arbeitsagentur 3 346 Stellen gemeldet worden - 205 mehr als im Vorjahr. 3 245 der 3 346 Stellen sind betriebliche Ausbildungsstellen. Gleichzeitig haben 4 817 Bewerber die Dienste der Agentur in Anspruch genommen.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden 1090 Berufsausbildungsstellen von den Betrieben gemeldet. 1444 Ausbildungssuchende meldete das Amt.

Ebenso positiv entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Berichtsmonat August. Im Stadtgebiet Wermelskirchen sank die Zahl der Arbeitslosen von 1127 auf 1108. Das macht eine Arbeitslosenquote von 5,9 (Vormonat: 6,0) Prozent aus. Im Stadtgebiet meldeten die Betriebe 154 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen, acht weniger als im Vormonat.

Für den Geschäftsstellenbezirk Wermelskirchen - zuständig für die Städte Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen - nennt die Arbeitsagentur ebenfalls positive Zahlen. So verringerte sich die Arbeitslosigkeit von Juli auf August um 33 auf 2 489 Personen. Die Arbeitslosenquote betrug im August 5,7 Prozent. 421 Personen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos - elf mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 451 Personen ihre Arbeitslosigkeit.

In den drei Städten gibt es einen Bestand von 411 Arbeitsstellen, die besetzt werden könnten. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 149 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 136 neue Arbeitsstellen.

Im Gesamtbereich der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach meldeten sich im August 4 555 Personen arbeitslos, davon 1694 nach Verlust ihres Arbeitsplatzes. 4 968 meldeten sich aus der Arbeitslosigkeit ab; 1574 nahmen eine Erwerbstätigkeit auf. Die Arbeitslosenzahl betrug 24 879 Personen.

Inzwischen meldet die Arbeitsagentur nicht nur die registrierten Arbeitslosen, sondern auch die Personen, die an einer Maßnahme teilnehmen. Dies wird als "Gesamtgröße der Unterbeschäftigung" bezeichnet. Im Berichtsmonat waren es 29 553 Männer und Frauen. Während die Arbeitslosenquote im August bei 6,6 Prozent liegt, beträgt die aktuellen Unterbeschäftigungsquote 7,7 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort