Wermelskirchen 250 Meter Eisenbahngleise im Rathaus

Wermelskirchen · Für den 13-jährigen Justus Groß-Hardt und seinen Bruder Fabian gehört die Kunsthandwerkausstellung "Die Palette" und die Ausstellung der Eisenbahnfreunde einfach zur "Bergischen Weihnacht" dazu. Sie reisen aus Königswinter ins Bergische, um ihren Großvater Heinz-Werner Schauerte zu besuchen. Mit dabei ist Mutter Iris, die gebürtig aus Wermelskirchen stammt. "Wir besuchen die Veranstaltungen und kaufen Farinzucker, den gibt es bei uns zu Hause nämlich nicht", sagte Iris Groß-Hardt und lachte.

Am "Palette"-Stand von Anneliese Fuhrbach aus Bergisch Gladbach zeigten sich die Besucher aus dem Siebengebirge besonders angetan von den Faltsternen der Kunsthandwerkerin. "Es ist faszinierend, dass die Sterne einfach nur aus Papier gefaltet und gebastelt, aber dennoch so stabil sind. Mit Beleuchtung strahlen manche der Sterne wie ein Prisma", staunte Justus Groß-Hardt. 19 Aussteller der Kunst- und Handwerk-Gruppe "Die Palette" stellten am Wochenende ihre Werke als individuelle Geschenkideen im Foyer des Bürgerzentrums aus.

Eine Etage höher hatten die Bergischen Eisenbahnfreunde bei ihrer 18. Ausstellung in Wermelskirchen annähernd 250 Meter Gleise in verschiedenen Modelleisenbahn-Anlagen aufgebaut. Als Gastverein mit dabei war der Eisenbahnclub der Wuppertaler Stadtwerke, der eine "LGB-Bahn" präsentierte. Die Lehmann-Groß-Bahn (oder auch Lehmann-Garten-Bahn) ist eine wetterfeste Gartenmodellbahn mit einer Spurweite von 45 Millimetern - also deutlich größer als der bekannte H0-Maßstab. Eine solche H0-Anlage präsentierten im Bürgerzentum die beiden Eisenbahnfreunde Louis Nitz (14) und Tim Kuchenbecker (9) aus Wipperfürth: "So eine Anlage wird als Nebenbahn bezeichnet, weil es eine eingleisige Strecke ist." Gerade das erforderte aber die volle Konzentration und genaue Abstimmung der Jungen an zwei Bedienpulten, um Karambolagen der fahrenden Züge zu vermeiden.

Louis und Tim "erbten" die Begeisterung für das Modellbahn-Hobby von Opa und Großonkel: "Wir sind damit groß geworden."

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort