Wermelskirchen 3000 Lions-Adventskalender für guten Zweck - Verkauf startet jetzt

Wermelskirchen · Präsident Dr. Stefan Meyer des Lions-Clubs Wermelskirchen-Wipperfürth verspricht eine spannende Adventszeit: Zum siebten Mal in Folge startet der Club seine Adventslotterie. Erstmals werden die Kalender morgen bei "à la Carte" in Wermelskirchen verkauft. Einen eigenen Stand hat der Club nicht; die Kalender sind aber vorzeitig an die Verkaufsstellen Buchhandlungen Marabu und van Wahden sowie Physiotherapie Admiraal geliefert worden.

 So sieht der neue Adventskalender des Lions-Clubs aus.

So sieht der neue Adventskalender des Lions-Clubs aus.

Foto: Lions

3000 Kalender sollen auch in diesem Jahr in Verkaufsstellen in Wermelskirchen, Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth für fünf Euro das Stück ihre Abnehmer finden, teilte Lionssprecher Ulrich Gräfe mit. "Fast 300 Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro werden für reißenden Absatz sorgen", hofft er. Bei etwa jedem zehnten Kalender verbirgt sich - rein statistisch - hinter einem der 24 Türchen mindestens ein Gewinn: Sachpreise, Warengutscheine, Goldbarren oder auch ein Geldbetrag.

Gespendet wurden die Geld- und Sachpreise von über 100 Sponsoren aus den vier Städten. Darunter ist auch die Bergische Morgenpost. Profitieren werden nicht nur die Gewinner der Preise von der Adventslotterie. "Der Verkauf der Kalender dient vor allem einem guten Zweck. Hauptprofiteure sind - wie in den Vorjahren - die Kinder. Die Erlöse fließen in Schulprojekte in allen vier Städten", sagt der Lionssprecher. Ein Teil wird wieder in das Gesundheitsförderprogramm "Klasse 2000" gegeben - ein Projekt zur Gewalt- und Suchtprävention an Grundschulen. "Wir ermöglichen derzeit rund 35 Grundschulklassen in unserem Verbreitungsgebiet die Teilnahme an dem Programm."

Ein weiterer Betrag fließt ins Jugendförderprogramm "Lions-Quest", das Fortbildungen für Lehrer weiterführender Schulen anbietet. Jährlich machen etwa 30 Pädagogen an Schulen in den vier Städte Wermelskirchen, Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth von dem Angebot Gebrauch.

Bis 29. November 2016 sind die Kalender (Stückpreis: fünf Euro) erhältlich. Jeder Kalender hat eine Losnummer; ab 1. Dezember werden die Gewinne täglich ausgelost. Die Gewinnlosnummern werden in der Bergischen Morgenpost und auf www.lions.de/web/lc-wermelskirchen-wipperfuerth\\adventskalender-2016 veröffentlicht. Dort sind auch die Verkaufsstellen in den vier Städten aufgeführt.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort