Standturnier 65 Nachwuchs-Judoka auf der Matte

Wermelskirchen · Eine feste Größe im Turnierkalender des JC Wermelskirchen sind die verschiedenen Turniere für Anfänger, zum Beispiel das Standturnier. Zu diesem hatte der JCW jetzt wieder den Nachwuchs eingeladen. Mit 65 Judoka wurde die Bestmarke aus dem vorigen Jahr geknackt.

 Dem Nachwuchs gilt die Zukunft - so denkt nicht nur der JCW. So handelt der Verein auch. Und veranstaltete wieder erfolgreich sein Standturnier.

Dem Nachwuchs gilt die Zukunft - so denkt nicht nur der JCW. So handelt der Verein auch. Und veranstaltete wieder erfolgreich sein Standturnier.

Foto: JCW

Wieder einmal nahm auch die Grundschule Germanenstraße aus Wuppertal mit 27 Schülern der Judo-AG, die von JCW-Trainerin Katrin Borchardt geleitet wird, am Standturnier teil. Zu Anfang wurden alle Judoka erst über die Waage geschickt, um sie in die Vierer- und Fünfer-Wettkampfpools einzuteilen. Dieses Mal war die Teilnahme bis zum 6. Kyu, also dem gelb-orangen Gürtel, begrenzt. Für einige der kleinen Kämpfer war es das erste Mal auf der Matte unter Wettkampfbedingungen. Als jüngste Teilnehmerin betrat Brianna Rosseck die Matte, und mit gerade mal 17 Kilogramm war Ferdinand Harms Leichtgewicht des Tages. Unter den Anfeuerungsrufen der Eltern wurde in der zweiminütigen Wettkampfzeit um jeden Punkt gefightet. Dabei konnten einige schöne Ansätze und Techniken bewundert werden. In 15 Gruppen erkämpften sich die kleinen und auch größeren Judoka ihre Platzierungen. Diese wurden dann bei der abschließenden Siegerehrung mit einer Urkunde und einer Medaille aus Weingummi-Smileys belohnt. Zudem hatten Sven Dicke und Stefan Lenz, Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins, noch eine Überraschung für drei Kämpfer parat. Das Wuppertaler Trio bekam einen Sonderpreis für seine gezeigten Leistungen und Fairness.

Für den JC Wermelskirchen gingen 38 Nachwuchsathleten an den Start. Dabei erkämpften sich Hendrik Korff, Lena Lenz, Fernando Meissner, Severin Nitsche, Felix Pilz, Finn Sandler, Carolin Scheida, Yannik Sokirko, Philipp Stangier, Laura Steinforth, Daniel Velgas und Silas Weik den ersten Platz.

Zweite in ihrer Klasse wurden Finn Berges, Jean-Paul Caplan, Manon Dörner, Sinan Ergin, Lillyfee Falentin, Julius Glaser, Mayla Gulich, Lucy Klass und Ben Leonhardt. Antonie Bruyers, Josephine Caplan, Carlos Criado von Mill, Maceo Gulich, Ferdinand Harms, Leon-Morris Ludemann, Petros Papazoglou, Briana Rosseck, Luca Schneider, Till und Pia Schwenk, Robin Schiwerz, Erik Serbakov, Oliver Stangier und Luca Steinforth wurden Dritte.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort